Kann man den folgenden Satz in einen Infinitivsatz umwandeln?
Oder nur in einen "dass-Satz"
"Mein dummes Verhalten tut mir leid"
"Es tut mir leid, sich dumm verhalten zu haben" ?
"Es tut mir leid, dass ich mich dumm verhalten habe. ?"
Was wäre korrekt?
4 Antworten
Kann man den folgenden Satz in einen Infinitivsatz umwandeln?
Man kann. Aber ...
in diesem Fall finde ich Satz 3 am treffendsten und zugleich die elegantere Lösung. Als Konstruktion mit 'dass' lässt sich das in gesprochener Sprache wie auch schriftlich angemessen ausdrücken. 'Es tut mir leid, dass ich mich dumm verhalten habe.'
Satz 2 als Infinitivsatz klingt demgegenüber eher gestelzt und würde nur unnötig Schwere in die Aussage bringen. Gesprochen wäre er sogar komplett daneben!
Abgesehen davon müsste das Reflexivpronomen 'sich' koordiniert werden und korrekt 'mich' lauten: 'Es tut mir leid, mich dumm verhalten zu haben.'
Es wäre schön, wenn dir meine Antwort weiterhilft.
Man kann, aber sollte es besser sein lassen.
"Mein dummes Verhalten tut mir leid" ist bei weitem die beste und verständlichste Formulierung.
Im zweiten Satz müsste es zumindest 'mich' statt 'sich' heißen.
Den 'dass'-Satz könnte man sinnvoll verwenden, wenn noch weitere Informationen dabei wären.
Nur der zweite Satz ist richtig.
Im ersten Satz müsstest du das Possessivpronomen verändern:
Es tut mir leid, mich dumm verhalten zu haben.
Es tut mir leid, mich dumm verhalten zu haben. - Komischerweise wurde in meiner Prüfung "mich" als Fehler unterstrichen und es gab dafür einen Punkt Abzug. Dann wollten sie doch einen "dass-Satz" ?
Du entschuldigst dich ja für dein Verhalten und nicht für ein allgemeines welches irgendjemand.
Dass man sich dumm verhalten hat, tut mir leid.
Dass ich mich dumm verhalten habe, tut mir leid.
Mich dumm verhalten zu haben, tut mir leid.
Sich dumm verhalten zu haben, tut mit leid.
Sich, kann man verwenden, wenn du dich bei mir, für deine Partygäste entschuldigst. Du hast extra für mich eine Party geschmissen, und die Leute haben SICH nur dumm verhalten. Benötigt jedoch den entsprechenden Kontext.
Wir uns
Ich mich
Ihr euch
Man, er, sie, es, sie, Sie sich
Du dich
"Es tut mir leid, MICH dumm verhalten zu haben"
Ein Infinitivsatza ist nur der zweite - aber mit falschem Pronomomen.
Es müsst mich statt sich heißen.
Es hat mir sehr geholfen! Vielen Dank :)