Kann man den Film von Nathan der Weise gucken anstatt das Buch zu lesen?

9 Antworten

Es kommt auf den Film an. Zu DDR-Zeiten gab es Filme, die speziell für die Schule gemacht waren. Oft waren es Mitschnitte von Theateraufführungen.

Regisseure nehmen sich oft die künstlerische Freiheit, vom Buch mehr oder weniger stark abzuweichen. Wenn ihr das Buch behandelt, kann es also in die Hose gehen, wenn Du den Film schaust. Aber das kommt natürlich immer darauf an, wie der Lehrer drauf ist. Viele von denen wollen nicht Deine Meinung über das Stück wissen, sondern, dass Du ihre Erwartungen erfüllst. Die Schwierigkeit besteht also vor allem darin, des Lehrers Erwartungen zu kennen.

Gruß Matti

Von einem Film würde ich eher abraten!

Wenn Du die 192 Seiten nicht lesen willst, würde ich Dir raten, Dir das Thema "Nathan der Weise" mal z.B. auf wikipedia anzusehen und parallel dazu vielleicht mal ein bischen im Text rumzustöbern.

Glaubst Du etwa Leute wie z.B. der Literaturkritiker Denis Scheck lesen alle Bücher, über die sie etwas zu sagen haben, komplett durch? So schnell kann doch kein Mensch lesen. Selbst bei Lesungen im Rundfunk werden meist in 25 min. auch nur ca. 10 Seiten geschaft, das wären dann für Nathan also rund 500 min. und sind fast 9 Stunden.

Wer das aber nur schnell mal runterliest, hat oft längst nicht alles verstanden. Viele Menschen können sich auch nur höchstens mal bis zu 3 Namen, beschriebene Charaktere auf einmal merken. Da wird es dann schon bei anspruchvollen Fersehkrimis problematisch. LOL!

Ähm, KEINE Verfilmung zu einem Buch ist exakt genauso. Selbst WENN sie dem "Original" sehr nahe kommt, gibt es IMMER Abweichungen. NUR den Filma anzuschauen ist also nicht optimal, weil einem daurcsh vielleicht etwa entgeht oder die Handlung etwas abweicht. Aber ZUSÄTZLICH den Film zu schauen, kann lohnenswert sein. 

Ja also es ist nicht so das ich gar keinen Plan vom Buch habe ^^ Ich hab das Buch halt nicht gelesen aber wir haben im groben den Handlungsverlauf zusammengefasst und würde den Film gucken, um vielleicht Lücken aufzufüllen :) Oder ich zieh mir ein Hörbuch rein ...

0
@halyd

Da wäre das Hörbuch die bessere Wahl. Das ist nämlich meist das Buch, das einfach jemand vorliest. 

0

Buch zuerst und dann Film - oder Film zuerst und dann Buch?

Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?

...zur Frage

der Richterspruch das gedicht aus dem Buch Nathan der Weise?

...zur Frage

Nathan der Weise, Sinnesabschnitte

in der Schule müssen wir, zum Buch "Nathan der Weise", von S.77 ( Siebenter Auftritt) bis S. 82, alles in Sinnesabschnitte unterteilen, wie mach ich das?

...zur Frage

Wie heißt diese Fachbegriff? Schöpfung, Nathan der Weise?

Hallo ich bin gerade dabei ein Referat vorzubereiten. In Nathan der weise, genauer in der Ringparabel ist es ja so, das der Vater die ringe anfertigen lässt danach aber stribt und den verlauf der handlung nicht mehr beeilfussen kann. Es gibt ja so eine ähnliche theorie über gott und seine schöpfung der erde. er hat sie erschaffen aber hat keine einfluss darauf wie sie sich weiterentwickelt hat etc. und dafür gitb es einen fachbegriff der mir aber einfach nicht mehr einfällt. glaube es war irgend etwas mit D... Deismus ... keine ahnung aber mir liegt es auf der zunge und ich komme einfach ncícht darauf...

...zur Frage

Wisst ihr Charakter unterschiede die im Buch und Film von Harry Potter und der Stein der weisen auftreten?

Hallo, ich muss gerade in Deutsch einen Buch-Film Vergleich über Harry Potter und der Stein der Weisen schreiben. Ich habe auch schon das Buch und den Film gelesen doch ich finde keine Charakter unterschiede zwischen dem Buch und dem Film. Da wollte ich fragen ob ihr welche wisst. (vom äußerlichen und dem Charaktern)

...zur Frage

Nathan der Weise, Film wie das Buch?

Hallo leute

Ich habe mal ne frage und zwar ist Nathan der Weise Ja ein ewiger Klassiker und ich fand den Film super, nun wollte ich wissen ob der Film dem Buch naheliegt oder ob es eher eine übertriebene Hollywood Verfilmung ist, den Je nach dem möchte ich das Buch auch noch lessen aber wenn es wie der Film ist dann macht es keinen grossen sin es noch zu lesen.

(Ich entschuldige mich für die vielen Fehler, ich bin leider Legastheniker)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?