Buch: Am kürzeren Ende der Sonnenalle: Vergleich Film & Buch

2 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es ja jemand anders.

Grundsätzlich wurde im Film eigentlich nichts ausgelassen, weil das Drehbuch zuerst geschrieben wurde und Hr. Brüssig dann das Gefühl hatte noch zuviele unverwertete Ideen zu haben und das Buch geschrieben hat. Besonders auffällig fand ich persöhnlich das komplette Fehlen des im Buch immer wiederkehrenden Liebesbriefes und die Versuche ihn aus dem Todesstreifen zu angeln.