Kann man dem Arbeitgeber diese frage stellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ja klar - du musst ja deine Zeiten kennen und den Tag planen.

Lg

Ist es nicht nein, würde aber nicht sagen dass du zum Abendessen verabredet bist. Versuch einfach unaufällig zu fragen bis wann Sie z.b arbeiten. Da werden Sie sicher auch sagen wie lange du arbeiten wirst. Jede Firma ist da anders. Ich z.b musste bei Manchen den ganzen Tag und bei manchen nur ein halben Tag. Ansonsten würde ich das Abendessen wirklich verschieben falls du diesen Job möchtest 😬 Wäre was anderes wenn du die ganze Woche probearbeiten hättest, oder paar Tage... Aber wenn es nur ein Tag ist, dann lieber nicht. Wünsche dir viel Erfolg und Glück 💐

SinaSriracha
Fragesteller

Es geht in erster Linie darum zu fragen wie lange ich arbeite. Warum, ist irrelevant

Das ding ist : Ich muss nach dem Arbeitstag was essen, das ist sowieso fest. Und ich würde auch gerne wissen wann das ist, damit ich weiß wie viel Vesper ich zu Mittag mitnehmen soll.

Weil ich weiß dass ich danach essen gehe, habe ich meinen freund gefragt ob er da mitkommen möchte. Ich bin also nicht wirklich "verabredet".

Der einzige unterschied ist, dass ich ihm halt sagen muss wann wir uns treffen, aber ich müsste ja auch wissen wann ich das essen einplanen soll, wenn er nicht mitkommt.

Danke :)

nein, das ist durchaus nicht blöd. schliesslich muss jeder planen.
aber es könnte natürlich ein sogenanntes "open end" sein , je nach diskussionsrunde oder interesse. aber vermutlich gibt es eine maximaldauer, die man dir mitteilen kann.

Grundsätzlich würde ich maximal mit einem normalen Arbeitstag rechnen. Hat man dir vorher mal gesagt wie die üblichen Zeiten sind pro Tag? Ansonsten würde ich mit maximal 8 oder 9 rechnen.

Du kannst natürlich nachfragen. Da würde ich aber nicht das abendessen anführen. Das kommt nicht gut.

Sag einfach keinen grund außer man fragt und dann kannst du ja sagen das es dir nur darum geht den Tag besser planen zu können.

Private Termine bei einem einmaligen Ereignis klingt schnell nach "mir nicht wichtig".

SinaSriracha
Fragesteller

Die Einrichtung hat bis 18:00 offen, aber es kann ja sein dass ich länger bleiben soll, zum aufräumen und/oder ein Gespräch.

Das habe ich auch nicht vor, es geht lediglich ums fragen wie lange es geht . Und es geht mir ja nur ums planen, weil dort wird es kein essen geben und ich würde halt einfach nur gerne wissen wann ich das Abendessen einplanen soll.

Das ist weniger ein Privater Termin, als einfach normaler Tagesablauf und das ist auch nicht bei dem Ereignis, sondern danach.

dieLuka  13.01.2022, 16:29
@SinaSriracha
Das ist weniger ein Privater Termin, als einfach normaler Tagesablauf und das ist auch nicht bei dem Ereignis, sondern danach.

Das es danach ist ist klar und alles was privat ist mit halbwegs fester Uhrzeit ist ein Privater Termin vom Zahnarzt bis zum Kino. Es war nur von mir ein Hinweis das es negativ wirken kann wenn es klingt als seie dir das wichtiger als der PRobetag.

Wie gesagt frag einfach ohne angabe von gründen und gut isses.

FSJ Heißt FREIWILLIGES soziales Jahr.

Natürlich ist es legitim zu fragen, wie lange der Einsatz an diesem Tag vorgesehen ist. ^^

SinaSriracha
Fragesteller
FSJ Heißt FREIWILLIGES soziales Jahr.

Was hat das mit der frage zu tun?

Natürlich ist es legitim zu fragen, wie lange der Einsatz an diesem Tag vorgesehen ist. ^^

Warum?

cas65  13.01.2022, 16:31
@SinaSriracha

Weil das eine ganz normale Frage ist! ^^ Was das damit zu tun hat? Du opferst freiwilllig deine Zeit - da ist es wohl legtitim nachzufragen, WELCHE Zeit von - bis das voraussichtlich sein wird. ^^