Kann man das so sagen?

3 Antworten

Hauptcharakter setzt sich aus den Worten haupt und Charakter zusammen. Bei zusammemgesetzten Worten wird immer der Artikel des letzteren Wortes verwendet. Und da es der Charakter ist, ist es auch der Hauptcharakter.

Eine weibliche Form von dem Wort Charakter gibt es nicht. Dementsprechend gibt es nur den (der) Hauptcharakter. Wenn du also das Wort Hauptcharakter verwendest, ist es geschlechtsneutral (da es nur eine Form davon gibt). Du kannst damit also sowohl männliche, als auch weibliche Personen beschreiben.

Kurdin21
Fragesteller

Danke

Ich würde Hauptcharakter sagen, aber ich bin auch noch groß geworden in einer Zeit wo es kein "Gendermainstreaming" gab.

Auch die eine Ärztin die ich kenne sagst sie ist Arzt ;)

Man kann auch der Hauptcharakter sagen. Das umfasst Männliche und weibliche Protagonisten gleichermaßen.