Liebesszene in einem Buch schreiben?

EinMenschIstDas  08.02.2022, 13:22

was verstehst du denn unter Liebesszene? eine Sexszene? eine romantische Szene? eine Kussszene?

LevinMagic
Fragesteller

Eine Kussszene erstmal weiteres will ich offen lassen, da es eine Nacherzählung ist.

(Eine Erinnerung (

EinMenschIstDas  08.02.2022, 13:25

eine Nacherzählung: was heißt das? Nacherzählung wovon?

LevinMagic
Fragesteller

Eine Erinnerung von dem hauptcharakter.

4 Antworten

Nimm eigene Erfahrungen, Wünsche oder bediene dich bei anderen Büchern. Achte darauf wie die Szene aufgebaut ist, wie die Charaktere sich verhalten, was du daran gut oder schlecht findest, wie das Spannungsmoment genutzt wird. Vergleiche am besten 3-4 oder mehr Autoren.

Aber nicht abschreiben ;) tipp: verwende kein Dirtytalk und mach die Szene nicht zu lang. Zumindest ich fange an zu blättern wenn es sich zu sehr zieht.

Mein Rat ist bei deinen Geschichten immer innerhalb deines eigenen Erfahrungs-, bzw. Vorstellungsrahmens zu bleiben. Lass also Szenen aus wenn du keine Erfahrungen hast auf die du zurückgreifen kannst und/oder du sie dir nicht entsprechend vorstellen kannst um sie glaubwürdig zu beschreiben.

Wenn eine Szene nichts zum Konflikt der Geschichte beiträgt, solltest du sie im Übrigen sogar weg lassen. Ansonsten ist sie nur Mittel zum Zweck Seiten zu füllen und das macht die Geschichte langweilig.

Willkommen im Club. Ich schreibe auch an einem Buch, wo Liebes- und Sexszenen vorkommen. Es ist nicht einfach das so zu schreiben, dass es kein Porno wird, aber trotzdem spannend bleibt.

Ich versuche bei dem Texten jugendfrei zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versöhnung und ein geniales Frühstück