Wie schreibt man ein Buch wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ich leite viele kreative Schreibkurse, und es ist immer so, das man sich um den Anfang eines Buches keine Gedanken machen sollte. Du schreibst zuerst in aller Ruhe einen Rohtext, der deine Gedanken spiegelt. Fang einfach an, denk nicht darüber nach was du schreibst. Die Gedanken kommen mit dem Schreiben wie von selbst. Je mehr du schreibst, desto besser wirst du werden. Hör nicht auf, wenn du meinst, du kommst nicht weiter. Deine Geschichte entwickelt sich unbewusst in deinem Kopf, ohne dass du großartig überlegen musst. Es gibt dabei kein "Richtig" oder "Falsch". Nur schreiben musst du. Danach, viel später erst, wird der Text "geschliffen", also Fehler korrigiert, und alles genau geordnet. Und ein Anfang findet sich dann automatisch - übrigens auch der Titel. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude am Schreiben, denn das soll es ja bringen. Vielleicht bekommen wir ja mal eines Tages etwas veröffentlichtes von dir zu lesen.

Hier habe ich noch den Link zu einem Programm, mit dem man Geschichten "plotten" kann, also alles wichtige im Vorfeld planen kann. Es ist Hilfe und Unterstützung bei der Konstrukiton von Geschichten. Ich verwende dieses Programm auch und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, damit man beim Schreiben nicht den Überbleich verliert.

http://www.woinowski.de/story_project/index.html

Dann möchte ich dir noch die Website autorenforum.de empfelen. Hier findest du viele hilfreiche Informationen mit einem monatlich erscheinenden kostenlosen Newsletter. Schau dir alles in Ruhe an und fang am besten mit kleinen Geschichten aus deinem Alltag an, daraus entwickeln sich dann später oft längere Geschichten und dann vielleicht sogar Romane.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Schreiben.

wenn es dein erstes buch ist, dann muss es ja nicht gleich perfekt sein ;) denkst du große autoren schrieben von anfang an die besten bücher? auf jeden fall solltest du dir zeit lassen und immer etwas dabeihaben zum aufschreiben falls du mal ideen haben solltest. [würde ich so machen] und falls du mal am schreiben keine lust mehr haben solltest, zwing dich nicht weiterzuschreiben. Hör auf und schreib beim nächsten mal lieber mit mehr motivation und spaß weiter :D und ab und zu könntest du deine geschriebenen teile ja mal einer sher vertrauten person zeigen und sie/ihn nach der ehrlichen meinung fragen. das ist auch noch dazu gut, dass du starken lob bekommst und dich immer sicherer fühlst beim schreiben :) und den überblick behälst du denk ich mal im kopf von ganz alleine :) ich hoffe das hat geholfen und viel spaß beim schreiben gg

howie1
Fragesteller

Danke auch dir. Für die Konzeption könnte man z.B. eine Mindmap anfertigen. Ich muss allerdings aufpassen, dass ich da nicht vom 100. ins 1000. komme. Um spontane Ideen zu notieren nutze ich am besten ein Foto-Handy mit Diktierfunktion. Ich hab halt nur die Befürchtung, das ich anfange zu schreiben und irgendwann einfach aufgebe. Deshalb will ich in der Vorbereitung möglichst alles richtig machen, um keine Ausreden zu haben. ;)

Hallo howie1,

erst einmal solltest du keinesfalls auf solche entmutigenden Kommentare wie von vanessilya hören. Jeder hat mal klein angefangen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Ich finde es sogar sehr gut, dass du offen zugibst, noch ganz am Anfang zu stehen. Da hat jeder mal gestanden, auch Autoren, die heute weltberühmt sind.

Ich schreibe auch selbst und bin regelmäßig auf der Suche nach guten Ratgebern und nützlichen Informationen.

Habe aktuell beim Surfen ein Interview gefunden, das ich ganz interessant fand. Da geht's um die Frage, was beim Schreiben eines Buches zu beachten ist. Da findest du auf jeden Fall auch einige gute Tipps, die gut zu deinen gestellten Fragen passen.

Hier das Interview: http://www.freizeitkreativ.com/Wie-schreibt-man-ein-Buch.html

Hoffe, das hilft dir weiter!

Schönen Gruß und viel Erfolg beim Schreiben :)

Hier hat auch mal jemand diese Frage beantwortet: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080108165007AAgR4Uc

howie1
Fragesteller

Danke, für den Link. Ich hab mir mal die Vorschläge durchgeschaut und einen neuen Ordner in den Lesezeichen vom Browser angelegt. Ich werde versuchen, die Story zusammenzufassen. Die Charaktere und Orte schreib ich in ein neues Dokument, um sie immer wieder auf rufen zu können. Ich weiss allerdings noch nicht, welche Charaktere mir auf dem Weg begegnen werden. Aber ich denke, wenn man weiss, worums geht und was man damit erreichen will und wie's ausgehen soll, hat man einen groben Fahrplan. Die Details z.B. wie ein Hotel und seine Lobby aussieht, kann man entwickeln, wenn die Story fertig ist. Vor allen Dingen entwickelt man dann auch eine neue Aufmerksamkeit für die Welt, welche Erlebnisse man in die Handlung einflechten kann.