wie nennt man das?

4 Antworten

Die Fiktion oder Realität des Inhalts eines Romans ist für die literarische Einteilung in ein buchhändlerisches Genre nicht wichtig, denn das Reale an einer Geschichte ist zumeist doch nur die Perspektive der Realität des Autors, also gar nicht im eigentlichen Sinne die Realität.

Die drei thematischen Oberbegriffe sind daher: Abenteuer-, Entwicklungs- und Zeitroman.

Und die drei formalen sind: Ich-Roman (Brief- und Tagebuchroman), Er-Roman (Chronikroman) und Es-Roman.

Aber es gibt zur genaueren Erklärung poetische Beifügungen wie fiktiver (z. B. Goethes Werther) oder authentischer Briefroman (z. B. Marga Berck "Sommer in Lesmona", private Briefe von 1893-96) oder authentischer Chronikroman (= nicht-fiktionale bzw. authentische Biografie) (z. B. Anna Wimschneider "Herbstmilch" 1984) oder auch als Untertitel "Lebenserinnerungen von..." oder einfach auch aussagekräftig in der Ich-Perspektive: "Ein autobiografischer Zeitroman".

Biografie - autobiografischer Roman

True Story/ True Stories

N0b0dy999
Fragesteller

sagt man das auch so auf deutsch? also halt true story