Kann man das so machen?

3 Antworten

Einen gut klingenden Lautsprecher zu bauen bedarf etwas mehr als 3 Komponenten und Holz.

Ich würde dir eher raten einen fertigen Bausatz nachzubauen der von jemandem entwickelt wurde der Ahnung davon hat. Dann ist auch die Frequenzweiche mit so wenig Komponenten aufgebaut wie nötig, und wurde richtig berechnet.

Die Frequenzweiche sollte man lieber selber berechnen. Das geht so: https://www.elektroniktutor.de/analogtechnik/lsprfilt.html

Da werden dann ungepolte Tonelkos und Luftspulen mit möglichst geringen Toleranzen verwendet. Man nimmt dazu dann den Wert der am nähesten an dem berechneten Wert liegt. Die bekommt man z.B. bei Conrad Electronic, Völkner oder ELV.

Die Frequenzweise hat eine Übernahmefrequenz von 3,2kHz, die Hochtöner sind mit 3kHz angegeben. Dabei (wie so oft) keine Angabe, worauf sich die Frequenz bezieht. Ist es -10dB, dann wird Deine Box bei 3kHz einen Einbruch haben. Ist es -3dB, dann würde das gehen.

Generell ist eine Angabe des Frequenzbereiches unsinnig, wenn nicht angegeben wird, auf welche Dämpfung sich die Angaben beziehen.

clownfish803
Fragesteller

Aber, im großen und ganzen, könnte ich dass so bauen ?

spelman  12.02.2024, 16:02
@clownfish803

Im Großen und Ganzen paßt das. Das Gehäuse spielt natürlich eine große Rolle.

clownfish803
Fragesteller
@spelman

Mir käme Holz mit einer stärke von 6mm in den Sinn ?

spelman  12.02.2024, 16:23
@clownfish803

6mm ist sehr wenig. Das Gehäuse darf ja nicht schwingen. Eventuell reicht es, wenn Du innere Verstrebungen einbaust. Jede Schwingung bringt Dir ungewollte Resonanzen ins System. Außerdem brauchst Du für einen sauberen Baß eine korrekt abgestimmte Baßreflex-Öffnung. Suche Dir hierzu einen entsprechenden Rechner im Netz. Die Box sollte auch mit geeignetem Dämmmaterial ausgekleidet werden.

clownfish803
Fragesteller
@spelman

Da der Lautsprecher, nach dem Vorbild, meiner vorherigen Lautsprecher geplant wird, möchte ich auf die Öffnung verzichten. Wären denn 1,5 cm stärke, besser?

spelman  13.02.2024, 00:19
@clownfish803

15mm scheint mir OK. Ohne Baßreflex wirst Du weniger Baß haben, andererseits entgehst Du auch der Gefahr einer Fehlabstimmung. Pack ordentlich Dämmung in die Box, das vergrößert das scheinbare Volumen und verbessert damit den Baß.