Kann man da einen Röhrenmonitor anschließen?

CLEBA  18.07.2022, 19:41

ich seh auf den Bildern nicht einmal Strom am moniotor angeschlossen....

deshalb mal die dumme frage: bekommt das Ding Strom und wurde es eingeschaltet?

Slyferknight
Fragesteller

ja davor hab ich es eingesteckt am rechner aber nach dem rauschen hab ich den stecker wieder rausgemacht.

9 Antworten

*Oh,

sieht noch recht neuwertig aus.

Der sollte ins Olivetti Museum in Venedig.

Hansi

Slyferknight
Fragesteller

er wurde 1994 / 95 gebaut

Kerner  21.07.2022, 21:53
@Slyferknight

Also

relativ neu für einen Röhrenmonitor.

Dürfte ein VGA Anschluss sein. Nur die Treiber dafür werden nicht mehr mit Windows 10/11 kompatibel sein.

Hmm, vielleicht noch bei Windows Vista...

Aber ich bin trotzdem froh, dass ich diese Geräte nicht mehr herumschleppen muss.

Hansi

Du brauchst ein Stromkabel und einen Adapter VGA auf HDMI bzw. Display Port - abhängig von Deinem Rechner.

Dann kannst Du den Bildschirm auch nutzen.

Slyferknight
Fragesteller

ich hab rtx 2070 super, 16gb ram win 11 und 3.60ghz. macht das was aus?

Traveller5712  19.07.2022, 19:40
@Slyferknight

Nein ... das interessiert den Bildschirm überhaupt nicht. Ich würde ihn nur als "Zweitbildschirm" anschliessen, da Du damit natürlich keine extrem hohe Auflösung wirst fahren können.

Traveller5712  22.07.2022, 14:30
@Slyferknight

Dann ist es durchaus möglich, dass der Monitor defekt ist - schon mal dran gedacht? ;-)

Slyferknight
Fragesteller
@Traveller5712

ne hab nur ein kabel eingesteckt und da fehlt ja noch der stromkabel. ich glaube wenn ich den einstecke also den stromkabel und den kabel am laptop dann wirds funktionieren hoffe ich

Traveller5712  24.07.2022, 18:17
@Slyferknight

Natürlich fehlt da ein Stromkabel!!! Es gibt keine elektronischen Geräte, welche ohne Strom funktioniern.

Interessant wäre, wie der Stecker am Signalkabel aussieht - im 2. Bild sieht man ihn immerhin, aber nur von der Seite. Dürfte VGA sein.

Wenn du irgendwo noch eine Grafikkarte mit VGA-Anschluss hast (oder eine externe Grafikkarte USB nach VGA kaufst), kannst du den Monitor dort anschließen.

Ein leises Rauschen oder Pfeifen ist bei einem Röhrenmonitor normal. Auch das charakteristische (schnell leiser werdende) Geräusch bei der Entmagnetisierung. Knistern oder Ähnliches nicht - vermutlich hat sich im Laufe der Jahrzehnte ziemlich viel Staub da drin angesammelt, der für Fehlfunktionen sorgen kann. Explodieren wird da nichts, die Elektronik kann aber kaputtgehen. Vielleicht kannst du den Staub raussaugen oder mit Druckluft rausblasen. Aufschrauben würde ich das Gehäuse nicht - bei Graustufen-Monitoren hat man da noch sehr lange ca. 10.000 V und bei Farbmonitoren ca. 25.000 V drin.

Für das Alter ist das Gehäuse erstaunlich wenig vergilbt - da könnte es tatsächlich sein, dass sich ein Museum oder ein Sammler dafür interessiert (vgl. die Antwort von Kerner)

Slyferknight
Fragesteller

der bildschirm wurde 1994 oder 95 gebaut

PWolff  22.07.2022, 10:00
@Slyferknight

Dann ist das praktisch sicher VGA. (Es gab Macintosh-Monitore mit einer eigenen Art Anschluss, aber die waren normalerweise alle auch von Apple hergestellt.)

Ich würde den Monitor einmal mit dem Staubsauger (Rohr oder Fugendüse) von allen Seiten aussaugen und dann anschließen. Ein Knall beim Einschalten - wie eine LKW-(Stoßdämpfer)-Feder, die sich losreißt - ist gewollt (Entmagnetisierung gegen Bildstörungen).

Wenn der VGA Stecker passt, fehlt noch die Stromversorgung, ein 220 V-Kabel, vermutlich mit Kaltgerätestecker.

Das zweitletzte Bild zeigt den Anschluss links unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Slyferknight
Fragesteller

ja der past rein aber der vga stecker ist zu dick und passt nicht am pc rein.

Für VGA bräuchtest du einen Konverter, DVI geht auch mit Adapter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Slyferknight
Fragesteller

weiß halt nicht was passiert wenn ich es an meinem röhrenmonitor einstecke. hat echt komische geräusche kurz gemacht als würde alles zusammen reißen innen wie als würde was knischtern drinnen