Optical Audio Ausgang am Fernseher --> Lautsprecher?

3 Antworten

Da brauchst Du auch einen Verstärker, der das Optical Audio Signal umsetzt, und natürlich muss der einen entsprechendenEingang haben. Was dachtest Du denn ? Optical hat etwas mit Licht zu tun, dass heisst in dem Fall, dass das Signal mit Hilfe von Lichtwellen übertragen wird, wie sollte irgendein Adapter das einfach in elektrische Impulse für die Cinch-Stecker umsetzen? Es gibt wohl Adapter, die das optische Signal in ein elektrisches für Koax umsetzen, aber da kannst Du keine Boxen direkt anschließen.

Entweder wie geschrieben wurde einen Verstärker mit digitalem Eingang, oder einen AD-Konverter kaufen. An den kannst Du jeden Aktivlautsprecher anschliessen.

http://www.amazon.de/LIGAWO-®-DAC-Toslinkkabel-Cinchkabel/dp/B004B662AG/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1355221364&sr=1-3

Du kannst aber auch Aktivlautsprecher an den Kopfhörerausgang anschliessen. Passive Lautsprecher kannst Du nur über einen Verstärker anschliessen.

Das Teil find ich gut. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Wieder was dazu gelernt. DH! LG, Albi.

0

Das genannte Gerät funktioniert zwar für den beschriebenen Anwendungsfall, ist aber kein AD-Wandler, sondern ein DA-Wandler. ;)

0

Hei.

Nein, sowas gibt es nicht. Das digitale Lichtleitersignal muß von einem "Verstärker" erst entschlüsselt werden. Wenn du unbedingt große bzw. bessere Boxen anschließen möchtest such dir ein günstiges 5.1 Soundsystem. Dann funzt es.

Hat vllt. dein Sat-Receiver einen analogen Tonausgang (rote und weiße Cinch Anschlüsse)?

Gruß, Albi.

Die Idee mit dem Satreceiver ist nur bedingt zu empfehlen, da die meisten Fernseher einen Zeitversatz drin haben. Läuft der Ton über die eingebauten Lautsprecher korrigiert der Fernseher den Versatz, wird der Ton schon vorher abgegriffen ist er meist dem Bild um den Bruchteil einer Sekunde voraus. Die Leute reden also schon, bevor sie auf dem Bild den Mund aufmachen.

1
@chris0301

Kann ich jetzt nicht sagen. Zumindest merke ich es nicht. Bei mir geht das Lichtleiterkabel direkt vom HD-Receiver zur 5.1 Anlage.

Gruß, Albi.

0

PC-Lautsprecher am Fernseher anschließen?

Ich habe meine PC-Lautsprecher am TV Klinken-Kopfhörer-Ausgang angeschlossen.

Nun kann ich aber die Lautstärke nur übers TV-Menü über Kopfhörerlautstärke regeln. Das finde ich aber blöd.

Würde es funktionieren, wenn ich ein AV-Receiver bzw ein Verstärker mit Fernbedienung zwischenschließe?

Theoretisch müsste das doch gehen. Der Fernseher gibt ja das Audiosignal über den Klinken-Kopfhörer-Ausgang. Dann müsste ich das Kabel an den Chinch-Eingang oder an ein Aux-Eingang des Verstärkers anschließen. Somit müsste der Verstärker  ja ein Audiosignal empfangen. Wenn ich dann die Lautsprecher an den Klinken-Kopfhörer-Ausgang oder an ein Chinch-Ausgang oder ein Aux-Ausgang des Verstärkers anschließe, müssten die Lautsprecher doch das Audiosignal des Fernsehers empfangen, oder?

Vergesst mal die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten wie Klinke, Chinch etc. Dafür gibt es genug Variationen über die Kabel oder Adapter wie z.B. Klinke to Chinch etc. Wichtig sind die In- und Outputs, wobei es ja auch dafür Adapter gibt, die das umswitchen können.

...zur Frage

Lautsprecher mit Fernseher verbinden "Draht" - digital Audio out?

Tag, ich habe folgendes Problem. Ich möchte zwei Lautsprecher mit meinem Fernseher verbinden. Die boxen sind zwar was älter aber genau deshalb will ich sie nicht wegtun. Sie werden jeweils mit zwei "kabeln" wo man die Isolierung abkratzt und in die Anlage steckt verbunden. Der Fernseher hat nur einen digital Audio out (optical) Anschluss. Ist es möglich beides zu koppeln und wie?

...zur Frage

Logitech Z623 Boxen an TV anschließen?

Hallo,

ich möchte meine Logitech Z623 (3,5 mm Klinke) an meinen Fernseher Samsung MU6199 (optical Audio) anschließen.
Kann mir jemand den passenden Adapter empfehlen?

Viele Grüße

...zur Frage

TV über Verstärker mit Boxen verbinden?

Hallo.
Ich habe mir letztens einen neunen Samsung Smart Tv gekauft und wollte für besseren Ton diesen nun mit älteren Boxen verbinden. Ich habe auch einen Verstärker für die Boxen. Einen DVD-Player konnte ich auch schon problemlos verbinden, also müsste es mit dem TV doch auch gehen? Ich weiß aber nicht was ich beim Fernseher mit dem Verstärker genau einstellen/verbinden muss.
Der Fernseher hat einen Audio L und Audio R Ausgang.
Der Verstärker hat auf der Rückseite sehr viele Eingänge (s. Foto 1)
Am Verstärker habe ich zwei Rädchen einmal REC SELECTOR und den INPUT SELECTOR (s. Foto 2). Meine Frage ist wo ich das Kabel vom Fernseher in den Verstärker stecken muss und was ich bei den Rädchen einstellen muss.
Danke

...zur Frage

Blue-Ray Player mit PC Monitor verbinden! Wie kann ich Boxen anschließen?

Hallo,

ich habe mir einen Phillips Blue Ray Player gekauft. Dieser hat als einzigen Anschluss einen HDMI Ausgang.

Ich will den Player an einen PC Monitor anschließen, der keine Boxen hat!

Ein normales HDMI Kabel habe ich.

Wir kann ich für den Audio Ausgang Boxen anschließen, sonst bleibt ja alles stumm?!?

Gibt es dafür einen Adapter, den ich vor das HDMI Kabel anschließen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?