Wie kan ich einen zweiten Bildschirm an meinen Laptop schließen mit nur einem HDMI anschluss?

Spikeman197  13.02.2024, 19:09

Was für ein Laptop ist es?

MelonenGolem
Fragesteller

Irgend ein Asus ich weiß nicht genau

4 Antworten

Nein, außer dein Notebook hat USB-C und dieser Anschluss unterstützt den Anschluss eines Bildschirms.

Evtl. hat dein Notebook noch ein VGA/DVI Anschluss, darüber könntest du evtl. noch einen zweiten Bildschirm anschließen.

Das Problem hatte ich auch einmal. habe dann für etwa 150€ eine Dell Dockingstation mit externer grafikkarte gekauft. Konnte dann an dieser 2 weitere Bildschirme mit bis zu 4k 60hz anschließen. Gibt es aber gebraucht auch günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe nur einen HDMI anschluss

Daran kannst du natürlich einen oder mehrere Monitore anschliessen. (Bei mehr als einem wird eben ein HDMI-Splitter notwendig.)

Allerdings hat HDMI auf einem Anschluss immer nur EIN Bild, welches dann auf allen Monitoren dargestellt wird.
Sollen die Bildschirme unterschiedliche Bilder darstellen, ist zwingend ein anderer Anschluss (z.B. USB-C wenn kein DP- oder VGA-Anschluss vorhanden ist) notwendig.

MelonenGolem
Fragesteller

Ist der USB-C Anschluss ein normaler USB Anschluss am Laptop in dem ich ein USB-C Kabel reinstecke mit dem ich dann eine externen Verbindungs box anschließen kann mit mehren HDMI anschlüssen, oder wie funktioniert das?

Viele Laptops haben mehr als einen GrafikAnschluss, zB VGA...

Einige haben die Möglichkeit eines DockingAnschlusses. Wenn die Geräte älter sind, kriegt man die gebraucht recht günstig.

Moderne, teure Laptops haben leistungsstarke USB-3 Anschlüsse, häufig auch über USB-C, mit zusätzlichen Funktionen wie aufladen (PD/PowerDelivery) oder eben DisplayPort (DP). Ein entsprechender MultiFunktionsHUB ersetzt quasi die DockingStation (zB bei Macs).

Falls gar nichts geht, brauchst Du leider eine externe USB-GrafikKarte.

MelonenGolem
Fragesteller

Wie funktioniert die Usb Grafikarte in Bezug mit dem Anschluss von Monitoren?

Spikeman197  13.02.2024, 20:06
@MelonenGolem

Ich hab sowas nicht...einstöpseln, Treiber installieren, Monitor anschließen...

Zum Gamen ist es wohl nicht zu empfehlen...chatten, surfen, mailen, youtube aber schon...

Wichtig ist halt, dass es nicht nur ein Adapter ist (10-20 €), sondern tatsächlich eine eigene GrafikKarte, mit eigenem RAM ist (ab 40 €).