alten 94 röhrenmonitor am laptop anschließen?

4 Antworten

Beim Stromkabel heißt das "das" und nicht "den" Stromkabel. Ansonsten stellt man die Kabelverbindungen her, schraubt entsprechend die Auflösung runter und dann geht das genauso wie mit jedem anderen Monitor.

Wenn der Monitor ein zum Anschluß am Laptop passendes Datenkabel hat sollte man ihn anschließen können. Im Laptop kann es sein, daß Du die Auflösung des Bildsignals an die Fähigkeit des Monitors anpassen mußt. Da das Datensignal zusammen mit dem Stecker genormt ist brauchst Du dir darüber keine Sorgen machen.

Ein Röhrenmonitor knistert beim Ein- und Ausschalten. Das liegt daran, daß die Hochspannung zur Beschleunigung der Elektronen in der Röhre erst aufgebaut werden muß. Außerdem müssen bestimmte Bauteile vorgeheizt werden (Kasthode...) und der Ultraschallverzögerer verformt sich unter Spannung. Solange das Teil nicht permanent knistert und das Bild flackert, sollte es in Ordnung sein. Wenn nicht, dann kannst Du es immer noch entsorgen.

Slyferknight
Fragesteller

Ja, aber wenn der Röhrenbildschirm knistert, denke ich immer gleich er geht in Flammen auf weil da vll staub drinnen ist oder zu lange nicht mehr eingeschaltet ist... Ich hab voll gezittert und hatte Angst als ich den Stromkabel am Bildschirm angeschlossen habe. Nach 3sec hab ich es wieder rausgetan... Ist das normal, dass man da angst kriegt und denkt es passiert gleich was?

Wie ist es bei dir würdest du abwarten und riskieren ob ein Bild kommt oder wieder aus stecken?

Der hat keine Röhren, es gibt Adapter.

RareDevil  23.07.2022, 21:41

Die Bildröhre ist eine Elektronenstrahlröhre... Und was hat ein Adapter mit der Frage des Stromkabels zu tun? Ist ein Standard Kaltgeräteanschlusskabel... Da braucht es keinen Adapter...

Jensen1970  23.07.2022, 22:14
@RareDevil

Ja natürlich die Bildröhre, mein Fehler. Dachte zur Übertragung, scheint ja aber zu funktionieren.

Sollte nichts ausmachen da der Strom erst im Fernsehr umgewandelt wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik
Slyferknight
Fragesteller

hab mal versucht und der röhrenmonitor hat geknistert. hab sofort ausgesteckt

MichaelSAL74  23.07.2022, 21:21
@Slyferknight

LACH tschuldige

ja die knistern, DAS ist/war normal. Die müssen erstmal warm werden

Und je nachdem wie lange der außer Betrieb war... Dauerts ne ganze Weile

Slyferknight
Fragesteller
@Slyferknight

also als ich ihn eingesteckt habe dachte ich er geht gleich in flammen auf. ich hab echt angst und zittere .. mein vater sagte nicht einstecken, weil er zu lange auf der bühne war. weiß nicht, ob er kaputt ist

MichaelSAL74  23.07.2022, 21:30
@Slyferknight

Kann auch sein, daß er innen zugestaubt ist, sprich das knistern kommt vom Staub der weg geschafft wird. Kann sich dadurch natürlich auch entzünden

Wenn Dein Vater Schiß hat, dann laß den Röhri aus und bringt ihn zum Recycling und gut ist

Slyferknight
Fragesteller
@MichaelSAL74

unsere bühne ist total verstaubt und spinnenweben. er sagte er ist kaputt und würde ihn ohne grund nicht auf der bühne hochtun

DJRaveWind  06.10.2022, 05:11
@Slyferknight

Ach ihr spinnt doch alle..😂Sorry nicht als Beleidigend sehen, ist nur Wahrheit darüber wie eure Reaktion ist dazu.

Tut euch und vielleicht Leuten die sowas zu schätzen wissen den Gefallen und Verkauft ihn auf Ebay Kleinanzeigen.

Röhrenmonitore können gut von Nutzen sein, wenn man derren Vorteile kennt und gern hat. Vg