PC und Laptop an Monitor/Maus/Tastatur anschließen?

1 Antwort

Ja klar, das nennt sich Switchbox.

Bei günstigen Varianten ist halt die Bildqualität grottenschlecht und bei teuren Switchboxen kaufts Du dir für den Betrag von Anfang an einen zweiten Monitor.

Einstöpseln musst Du die ganzen Kabel am Laptop dann trotzdem noch.

-

Früher gab es noch Dockingstation's für das Laptop, so musste man die Kabel nicht einzeln einstecken sondern nur das Laptop in die Station stecken. Das gibt es heute wahrscheinlich nicht mehr...

-

Was Maus und Tastatur angeht, kann ich dir Logitech MX empfehlen. Am Laptop läuft es über Bluetooth, am PC über einen USB-Dongle. Maus und Tastatur können so mit 3 verschiedenen Geräten verbunden werden, z.B. noch mit dem Tablet.

-

Wäre es aber nicht möglich/sinnvoller, die selben Programme die Du auf dem Laptop hast auf dem PC zu installieren und die Daten in einer Cloud abzuspeichern? So kannst Du an deinem PC nahtlos weiter arbeiten wo Du auf deinem Laptop aufgehört hast.

Mit Adobe funktioniert das einwandfrei und die Daten sind in der Cloud mindestens so sicher wie auf deinem PC/Laptop. Denn die Clouds sind im Gegensatz zu deinen Geräten verschlüsselt, zudem musst Du dir in der Cloud keine Sorgen über Backups machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
Benihime
Fragesteller

ich habe mir diese switchboxen angeschaut, komme jedoch immer auf ein Porblem, beide Rechner müssen mit Display und HDMI an die Station angeschlossen werden, beim Laptop ist das dann nicht möglich, da er nur HDMI hat und ich aber trotzdem 2 Monitore laufen haben möchte....

Waschbaeri  03.09.2023, 20:07
@Benihime

warum sollte/muss der PC mit Display "und" HDMI angeschlossen werden? Entweder läuft das Signal über Display oder über HDMI, nur weil zwei Buchsen verfügbar sind heisst das noch lange nicht das man beide verwenden muss. Am Monitor muss man dann die Eingangsquelle auswählen, das Signal läuft aber immer nur über ein Kabel. Schaltest Du den Monitor auf Auto, kannst Du den Monitor per HDMI mit dem Laptop und per Display mit dem PC verbinden und je nach dem welches Gerät Du gerade einschaltest wechselt der Monitor automatisch auf die richtige Eingangsquelle. Hast Du zwei Monitore aber nur einen Displayausgang am PC, machst Du eine zweite GraKa rein... So hast Du keinen Verlust (da keine Switchbox) und zusätzliche Grafikpower ist auch nie verkehrt.

Benihime
Fragesteller
@Waschbaeri

PC hat viele anschlüsse um den geht's hier nicht, es geht um den Laptop der hat nur ein HDMI Anschluss ich möchte aber zwei Monitore anschließen über diese Switch. Und eine zweite graka einfach reinmachen in einen PC für einen anschluß sollte man auf keinen Fall machen....

Waschbaeri  03.09.2023, 23:47
@Benihime
Und eine zweite graka einfach reinmachen in einen PC für einen anschluß sollte man auf keinen Fall machen....

Why not 🤷🏼‍♂️? Es gibt absolut keinen Nachteil wenn Du eine zweite Graka einbaust aber gleich mehrere Vorteile, z.B. mehr GPU Leistung, mehr GDDR-RAM, mehr FPS. Die bereits vorhandenen System-Resourcen werden entlastet, Geräteteile durch geringere Wärmeentwicklung geschont.

-

Versuch es mit einem HDMI Splitter, sofern dein Laptop überhaupt 2 externe Monitore ansteuern kann. Denn ein Laptop wurde entwickelt um mobil zu sein, nicht um eine vollständige Workstation zu ersetzen. Ein Campingkocher ersetzt ja auch keine vollwertige Küche. Da normalerweise niemand 2 Monitore an ein Laptop anschliesst werden solche Komponenten gar nicht erst eingebaut, zum einen weil heute alles günstig sein muss, zum andern weil es zusätzliches Gewicht, Platz- und Stromverbrauch bedeutet...

https://www.tvmovie.de/news/zwei-monitore-an-laptop-120645