Dockingstation erkennt keine Monitore?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USB Typ-C kann vieles, aber muss es auch nicht. Die Bildschirmausgabe ist eine freiwillige Funktion von Typ-C.

Über USB Typ-C läuft auch nur ein DisplayPort Signal. Dieses muss von einer Grafikkarte kommen.

Auf dem Mainboard würde sich direkt nur die iGPU anbieten. Manche Mainboards bieten auch ein iGPU Ausgang über den Typ-C Anschluss an. Bei den meisten gibt es allerdings keine Display Ausgabe darüber.

Selten haben Mainboards auch ein DisplayPort Eingang, der wieder per Typ-C ausgegeben wird. Das sind meistens dann auch Thunderbolt Anschlüsse.

Falls du eine der wenigeren AMD Grafikkarten mit Typ-C Anschluss hast, könntest du diesen nutzen.

Ansonsten könnte eine externe Thunderbolt Karte (nicht mit jedem Mainboard kompatibel) helfen. Dort gibt es in der Regel ein DP Eingang.

Ich hatte auch schon normale Typ-C Erweiterungskarten mit DP Eingang gesehen. Die würden auch funktionieren.

Das USB 3.2 Gen 1 bzw. 2 bezieht sich auf den USB Standard. Als der Standard für die normale Datenübertragung. Die Display Ausgabe ist unabhängig.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du Monitore über das Gerät per USB c an PC verbinden.

In einen anderen Beitrag habe ich gelesen dass das Mainboard usbc auch Monitor fähig sein muss um zu funktionieren. Wenn es das nicht kann geht das nicht

hannesjt
Fragesteller

ich habe 2 USB-C anschlüsse. Einer 3.2 Generation 1 und der andere 3.2 Generation 2. Wo sieht man denn, ob die das können?

pneu12  24.01.2024, 20:19
@hannesjt

Wie gesagt ich habe das auch nur in einem anderen Beitrag gelesen, aber wo jan schauen kann ob das geht weiß ich leider nicht