Ich will ein Dockingstation-Kabel mit USB-C-Kabel verlängern - ist ein Signalverstärker Pflicht?

CatsEyes  06.04.2024, 21:45

Dass das Kabel die Ursache wäre... komisch. Das ist auch ein "richtiges" USB-C - Kabel?

Corvocorvo
Fragesteller

Ja, es ist ein richtiges, aber auch ein richtig günstiges. Das könnte das Problem sein.

2 Antworten

Bei externen Anschlüssen von modernem Standard brauchst du auch über mehrere Meter hinweg keine Signalverstärker, viele Anschlüsse unterstützden diese nichtmal.

Ein Netzwerk- oder LAN-Kabel kannst du zum Beispiel auch auf 50m Entfernung ohne spürbare Leistungsminderung verwenden.

Vermutlich hast du einfach irgend ein billigrs Verlängerungskabel gekauft, welches nicht gleichzeitig mehrere Signale leiten kann. Das hat dann aber was mit dem Modell zu tun und nicht mit der Reichweite.

Corvocorvo
Fragesteller

OK, vielen Dank. Dann greife ich mal nach was besserem. Dankeschön.

Um bis zu 50cm verlängern geht normalerweise Problemlos - ohne Verstärker.

Ein normales aber billiges USB-C Verlängerungskabel ist allerdings nur bedingt geeignet. Du musst drauf achten, dass das Kabel auch eine hohe Datenrate kann und das darf eben nicht viel zu billig sein. Die meisten sind nur zum Laden von Geräten oder das anschließen eines Gerätes wie Maus oder Tastatur gedacht. Die schaffen dann keine vernünftige Datenrate, Maus und Tastatur laufen ja auf dem allerlangsamsten Standard den USB kann.

Ich habe da auch ein paar von den Unbrauchbaren Kabeln herum liegen, einige davon waren sogar auch recht teuer - aber eben "Fälschungen". Eines davon ist sogar ein angebliches Thunderbolt Kabel, taugt aber nur zum laden meiner E-Zigarette. Jetzt kann ich die also 30cm weiter weg von meiner Ladestation hin stellen - Yippie!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Corvocorvo
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort. Dann weiß ich, worauf ich achten muss. Dankeschön.