Dockingstation über USB-C mit Lenovo Ideapad 320-15IKB?

Ist eine Dockingstation für nur 1-2 HDMI Ausgänge und USB-Geräte möglich über den normalen USB Port?

3 Antworten

Bei mir an der Arbeit haben wir ein Ideapad 520, das hat auhc nur den USB 3.1 Gen 1 anschluss, dieser wird bei dir auch kein Videosignal übertragen können. Für Tastatur und Maus kannst du den Anschluss mit einem Hub verwenden, dann sparst du dir ein Kabel, mehr aber leider nicht.

Generell sollten die USB C Hubs/Dockingstation mit Videosignal aber funktionieren, wenn dein USB C Port auch Videosignale unterstützt. Teilweise kannst du dir damit sogar das Ladekabel sparen, wenn der Port auch das aufladen des Notebooks unterstützt.

Mit USB-C kannst du jedenfalls nicht 2 Bildschirme betreiben etc. Dafür ist der nicht gemacht

MrAndroidius
Fragesteller

Dafür gibt es ja diese Dockingstations - die haben dann zwei HDMI Ausgänge? Dachte ich....

MrAndroidius
Fragesteller
@ItPlayzzzDaveYT

Ne, die Dockingstation kann ja egal wie viele Ausgänge haben, mir gehts um den Anschluss zwischen Docking und Laptop ^^' ob das über USB-C vom Laptop in die Dockingstation so geht, wie ich möchte ...

MrAndroidius
Fragesteller
@ItPlayzzzDaveYT

Eben das weiß ich ja nicht, da es zwischen USB-C Generationen unterschiede gibt, ob diese Video durch USB-C weitergeben können - keine ahnung ob das meins kann , hab gehofft jemand hat zufällig das selbe..
Aber Cosci hat die Frage auch schon beantwortet - ich glaube mein Teil kann kein Videosignal durchgeben, da ich auch USB-C bzw. 3.1Gen 1 hab...Schade! Dann wirds nur ein Bildschirm sein, und ganz viele Kabel in mein Laptop.

CoSci  25.03.2020, 23:24

Theoretisch soltle das aber funktionieren, soweit ich weis wird bei der Videoübertragung mit USB C der Display Port Standard verwendet, welcher mit einem Kabel zwei unterschiedliche Monitore ansteuern kann

ItPlayzzzDaveYT  25.03.2020, 23:28
@CoSci

Du kannst das Display Port Protokoll dafür nutzen, ja. Aber das ist weder für den Stecker geeignet noch würdest Du bei 2x WQHD Bildschirm mit 144hz zb genug Daten durch kriegen. Soweit ich weiß hat er auch ne andere Belegung also wenn schon dann ist das Display Port Protokoll stark geändert worden

Warum wendest du dich nicht an den Lenovo Support ?

Die können dir schon die Geräte nennen die du verwenden kannst und wer ,wie ,wo und was kompatibel ist.