Hilfe ich kann keine USB Mehrfachstecker an meinem Laptop verwenden. Was mache ich falsch?

3 Antworten

Aus beruflicher Erfahrung kann ich auch sagen, wenn Du Dir eine Dockingstation (USB-C Thunderbolt) besorgst, am besten auch welche von dem Hersteller Deines Laptops. Wir haben keine guten Erfahrungen damit gemacht, wenn man Hersteller mixt. Dann gehen mal die externen Anschlüsse nicht, oder die USB Ports, etc. und zwar wechselnd, nicht immer dasselbe Fehlerbild permanent.

UBS-C Thunderbolt 4 scheint zwar genormt zu sein, aber nicht jeder Hersteller hält sich wohl optimal an die vorgegebenen Standards.

Da Du ein Omen hast von HP, besorg Dir definitiv eine von HP, welche für die Omen-Reihe auch vom Hersteller empfohlen wird. Die sind halt nicht ganz billig, aber dafür funktionieren sie am Ende auch wie erwartet.

LukasZander
Fragesteller

Was sagts du zu dem Angebot? kann das funktionieren?:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=50H55AA&opt=&sel=ACC

Kelrycorfg  24.07.2023, 18:02
@LukasZander

Mit 80 Euro deutlich günstiger als die, die für die Omen-Reihe (bspw. die für Omen 15-er kosten rund 130 Euro) angepriesen wird. Ich würde den auf jeden Fall probieren, bevor ich zur teureren Dock greife speziell für die Omen Reihe.

hat aber dafür 2 USB C Thunderbold 4 Ausgänge habe ich mir zuerst diese Dockinstation und dann diese in Annahme die eine sei defekt.

Das Erste ist keine Docking-Station sodern ein Gaming-Notebook.

Das Zweite ist nicht sicher eine Docking-Station. Sicher ist nur, das es Billig-China-Ware ist: Ein Auslandsgeschäft.

Da steht zwar "Docking Station" aber nix von Thunderbold - und genau DAS dürfte das Problem sein.

LukasZander
Fragesteller

ok sorry, ja das dachte ich bei der ersten dann auch. aber das internet ist von den dingern ja überflutet

Das wirst du so nicht Lösen können , Aktive USB Hubs sind Vorteilhafter als Passive.

Aktive Versorgen sich selbst mit Strom weil ein Stromadapter meistens dabei ist.

Das entlastet die USB Schnittstellen da diese am Laptop oft schwächer Definiert sind als beim PC Desktop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
LukasZander
Fragesteller

okey, aber wie erklärst du dir das mit dem Bild ?

Und hast du da einen Tipp ?