Wie bekomme ich Dual-Monitor mit Laptop hin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du brauchst, ist ein USB-auf-HDMI-Konverter mit integriertem Grafikchip.

Was du gekauft hast, ist ein Adapter, der nur funktioniert, wenn dein USB-C-Port den so genannten "Alternate Mode" unterstützt, in dem das Displaysignal an der Buchse anliegt. Das ist zum Beispiel auch bei Thunderbolt der Fall, was dein Laptop aber nicht unterstützt. USB-C-Ports, die den "Alternate Mode" unterstützen, sind auch separat gekennzeichnet:

Bild zum Beitrag

Die einzige Möglichkeit, trotzdem mehr als einen externen Monitor anzuschließen, ist wie gesagt ein Konverter mit integriertem Grafikchip. Zum Beispiel so einer: https://www.amazon.de/dp/B00BPEV1XK

 - (Computer, Technik, PC)
Schilt
Fragesteller

Wie funktioniert ein solcher Konverter denn?

franklin35  14.01.2020, 13:09
@Schilt

In der Regel ist darin ein Chip von DisplayLink verbaut: https://www.displaylink.com/products/usb-adapters

Im Prinzip emuliert der Treiber eine Grafikkarte. Die technische Funktionsweise ist so, dass das Bildsignal über USB serialisiert und am Display-Ausgang (z.B. HDMI) vom integrierten Chip wieder zurückgewandelt wird in ein digitales Bildsignal.

Das musst Du in den Bildschirmeinstellungen prüfen. Wenn das Laptop den zweiten Monitor über den Adapter erkennt, kannst Du die Optionen „Duplizieren“ oder „Erweitern“ wählen. Es werden Dir dann die zwei Monitore angezeigt

Dazu muss das Grafik Signal auch an der Buchse anliegen. Das das hier der Fall ist möchte ich bezweifeln.

Der Adapter benötigt einen Thunderbolt Anschluss, der hat zwar den gleichen Stecker wie USB-C ist aber deutlich vielseitiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Schilt
Fragesteller

Gibt es eine andere Lösung um Dual-Monitor zu bekommen, wenn ich den Thunderbolt Anschluss nicht auf dem Laptop habe?

Krabat693  14.01.2020, 12:00
@Schilt

Einen Monitor anschließen und zusätzlich den im Laptop integrierten nutzen. Einige Laptops haben auch noch einen VGA Port um mit älteren Beamern kompatibel zu sein den könntest du auch mitnutzen.

MarcK68  14.01.2020, 12:04
@Schilt

Ggf mit einer passenden Dockingstation, Du musst aber darauf achten, dass dieser z.B. zwei Monitoranschlüsse hat, und dass das Asus den Betrieb von zwei Monitoren über eine Dockingstation unterstützt. Das gilt auch für einen externen Thunderbolt Adapter, auch der muss vom Asus unterstützt werden können.

Google mal „Dockingstation 2 Monitore“, da werden Dir Optionen angezeigt

Drück mal die windowstaste und p gleichzeitig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung