Displayport auf HDMI und 3 Bildschirme an Rechner anschließen?
Hallo!
Ich möchte 3 Bildschirme an einen Rechner anschließen.
Meine Frage ist zweigeteilt: Kann ich einen der drei per Displayport auf HDMI Adapter an den zweiten anschließen und den zweiten an den dritten und diesen dann an den PC?
Anschlüsse sind an den Bildschirmen vorhanden, aber wird das so übertragen und funktionieren? Ich kenne das von Arbeitswegen so, aber nicht mit dem Adapter noch dazu.
So tendenziell wie man das per Ferndiagnose sagen kann halt..
Danke!
4 Antworten
DisplayPort kann per Multi-Stream-Transport mehrere unabhängige Bildschirme über ein Kabel übertragen. MST wird nur von DisplayPort und nicht von HDMI unterstützt.
Wenn das DisplayPort Signal erstmal aufgeteilt wurde, solltest du auch auf HDMI adaptieren können.
Beispiel 1: Du hast ein Adapter von 1x DisplayPort auf 3x DisplayPort (z.B. Docking Station). Dieser Adapter teilt das Signal über MST auf 3 Bildschirme auf. An jeden der 3 DisplayPort Ausgänge solltest du jeweils ein HDMI Monitor anschließen können.
Beispiel 2: Du hast Monitore mit MST Unterstützung (DisplayPort Ausgang): PC -> DP -> Monitor 1 -> DP -> Monitor 2 -> HDMI -> Monitor 3. Diese Variante wird funktionieren, da der letzte Monitor ein Signal erhält und nichts wieder ausgegeben muss.
Beispiel 3: Du hast Monitore mit MST Unterstützung (DisplayPort Ausgang): PC -> DP -> Monitor 1 -> HDMI -> Monitor 2 -> HDMI -> Monitor 3. Diese Variante wird nicht funktionieren, da der zweite Monitor nur ein Signal erhält, kann er nur ein gespiegeltes Bild weitergeben.
Beispiel 4: PC -> HDMI -> Adapter -> ... Das wird nicht funktionieren. Der PC wird nur ein Signal ausgeben.
Wenn möglich solltest du das Thema Daisy Chaining vermeiden, wenn du auch noch extra MST Hardware kaufen musst. Grafikarten an Desktop PC haben genüg Ausgänge, sodass es nicht zwingend notwendig ist.
Situationen, in denen ich es nutzen würde, sind mit Monitoren mit MST Unterstützung oder wenn man leicht zwischen Geräten wechseln können möchte. Ein Stecker ist einfacher als 3 Stecker.
Alle DP auf VGA Adapter müssten aktiv sein. DP ist digital und VGA ist analog. In manchen Fällen gibt der DP Port genug Strom für den aktiven Konverter ab.
Es könnte sein, dass das Strom Problem nur bei HDMI relevant ist. Habe bei Amazon kein Adapter mit extra Stromanschluss gesehen.
Der DP Standard könnte mehr Strom vorsehen.
Ein beliebiger DP auf VGA Adapter sollte reichen.
Wenn Du eine GraKa mit 3 Ports hast, wirst Du 3 unabhängige Monitore anschließen können, auch einen HDMI-Monitor per Adapter.
Bei einer Verbindung in Reihe, wird aber immer nur das gleiche Bild wetergeleitet, zB für einen Beamer.
Nein das geht nicht und wenn es denn ginge, hättest Du auf allen 3 Bildschirmen dasselbe Bild, was am Ende keinerlei Sinn ergeben würde.
Bei mehr als 2 Monitoren wird es in der Regel etwas heikler, weil Du dir die Grafikkarte ganz genau anschauen musst, ob die Ihre Anschlüsse alle mit unterschiedlichen Videosignalen bedient. Nur dann kannst Du deinen Desktop über alle 3 Monitore aufspannen und Deine Anwendungsfenster zwischen den Monitoren hin- und herschieben.
Danke. Hast du eine Idee was bei meinem Beispiel anders ist?
Wir schließen tatsächlich Bildschirme in Reihe und ein Anschluss führt zum Rechner, alle Bildschirme zeigen verschiedenes an...
Wer ist "Wir"? Ich befürchte Du sprichst da von Spezialkonfigurationen im professionellen Bereich. Da mag es völlig andere "Verkabelungen" geben. Ich habe so etwas noch nie live gesehen.
Nachtrag: Sowas scheints u.a. bei Dell zu geben
Das Aneinanderketten dieser Art nennst sich Daisy Chaining.
Geht aber nur mit bestimmten Anschlüssen, und die Monitore müssen das können. Geht aufgrund von begrenzter Bandbreite auch nicht unendlich.
Du brauchst leider 3 Ports am Mainboard bzw. der GPU.
Danke für diese geniale Antwort!
Würde demnach auch funktionieren PC -> DP -> Monitor 1 -> DP -> Monitor 2 -> DP auf VGA -> Monitor 3?
Oder ist das zu viel des Guten?