Kann man Brennnessel essen wenn man es lange kocht?

14 Antworten

Ja, junge Brennesseln kann man als Salat essen oder wie Spinat zubereiten. Ältere sind faserig und bitter.

Webclon
Fragesteller

junge?

HikoKuraiko  14.07.2022, 05:53
@Webclon

ja junge. Und damit sind die jungen Triebe im Frühjahr gemeint oder wenn Wiesen gemäht werden und die Brennessel frisch nachwächst. Wenn sie schon groß/hoch und blühen sind sie nicht mehr soooo lecker.

Junge Brennesselblätter kann man sowieso essen, sie schmecken sogar gut, und zwar auch kurz gekocht. Es gibt vielerorts in Europa traditionelle Rezepte. Zum Beispiel Suppen, gefüllte Nudeln oder Aufläufe, sowie wie Spinat zubereitet als Gemüse.

Ältere Brennesselblätter haben eine unangenehme Konsistenz und sind oxalsäurereich.

Ja, aber nicht mehr zu dieser Jahreszeit. Die Pflanzen sind schon zu alt, haben geblüht und auch schon Früchte.

Letztere sind geröstet saulecker und veredeln von Joghurt bis Salat so ziemlich alles.

Es ist nur sehr mühselig, die Nüsschen zu pflücken und von Insekten zu befreien.

Ich weiss es nicht genau wie genau zubereiten und wann etc., weil ich es nicht so essen mag. Aber meine Mutter hat damals sehr oft Pita mit Brennnesseln-Füllung gemacht. 🥟🥬

Du solltest evtl. nen Koch fragen, wenn du es genau wissen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Brennessel jetzt unten abschneidest, wachsen noch frische Triebe nach, die man gut essen kann. Sonst esse ich Brennessel das ganze Frühjahr hindurch. Aber selten nur Brennessel alleine, meist gebe ich sie zum Schluß zu anderem Gemüse hinzu. - Ich find´s lecker!