Kann man bei schwangeren Katzen auch eine Abtreibung vornehmen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gründe für einen Trächtigkeitsabbruch können vielfältig sein.

Wird die Katze direkt nach dem ungewollten Deckakt vorgestellt, kann eine
Nidationsverhütung vorgenommen werden.

Ist die Trächtigkeit schon vorangeschritten, ist es möglich, diese mithilfe eines Antigestagens zu beenden.

http://www.hundkatzepferd.com/archive/205983/Reproduktionsmedizin-%E2%80%93-mehr-als-nur-Kastration.html

Ich denke nicht, dass sich eine Katze über moralische Aspekte eines Schwangerschaftsabbruchs Gedanken macht... oder sich überhaupt einer Schwangerschaft "bewusst" sein kann.

Alles Gute für dich!

isebise50  09.10.2017, 21:07

Vielen Dank für deinen Stern Herbstwaldfee!

Man macht bei Katzen keine Abtreibung, wie es bei den Menschen möglich wäre, so dass sie später noch weiter trächtig werden könnten.

Bei Katzen wird der komplette Wurf samt Gebärmutter bei einer OP herausgenommen, damit sie nachher NICHT mehr trächtig werden können. Das nennt man KASTRATION.

Es gibt hier keinen moralischen Aspekt. Es geht hier um das Leben der Mutterkatze, das oft gefährdet wäre, würde sie einen Wurf in viel zu  jungem Alter gebären. Manche Menschen lassen ihre Katzen nicht, oder nicht rechtzeitig kastrieren. Dann sind sie mit 5 Monaten schon trächtig, der Wurf kommt mit 7 Monaten... . Die Katze ist da körperlich viel zu klein und würde an der Geburt sterben, oder mindestens die Kitten. Es ist moralisch verwerflich, Katzen überhaupt trächtig werden zu lassen, im Zeitalter des Katzenelends.

Verantwortungsbewusst ist es nur, seine Katze kastrieren zu lassen, bevor sie 6 Monate alt ist, DAMIT sowas erst gar nicht passiert.

Gargoyle74  13.10.2016, 16:54

ekelhaft,aber wahr. Abgesehen davon würde ich selbst allerdings auch bei mit abtreiben lassen.wen so so gekommen währe.

Wir haben vor einigen Jahren aus dem Tierheim eine Kätzin mit 6 Monaten bekommen. Sie war noch nicht kastriert, da sie kurz vorher eine schwere OP hatte, wegen einem komplizierten Beinbruch. Wir sollten das dann bei uns machen lassen.

Einer unserer Kater, zu dem Zeitpunkt auch erst 6 Monate, war hatte seinen Kastrationstermin 1 Woche, nachdem die Kätzin da war. Etwa 2 Wochen später hatten wir dann die Kätzin zur Kastration. Da war sie tatsächlich schon trächtig, innerhalb dieser einen Woche ist es passiert. Es waren zwei ganz winzige Babys, wie uns der Tierarzt anschließend gesagt hat.

Man kann einen Abbruch vornehmen lassen indem man die Katze kastriert und dabei die Gebärmutter entfernt.

Im Tierschutz wird das bei Kastrations Aktionen von wildlebenden Katzen sehr häufig gemacht. Bei Katzen die ins Tierheim kommen hängt es vom Stadium der Trächtigkeit ab.

Gerade bei jungen Katzen unter 1 Jahr macht ein Abbruch Sinn da sie körperlich noch nicht voll ausgereift sind und eine Geburt daher sehr riskant ist.

katzen begreifen auch nicht, was ne abtreibung überhaupt ist, ich könnt wetten, dass ihnen nichtmal klar ist, dass in ihrem dicken bauch kinder sind. sie haben keine psychischen folgen, falls es das ist, was du meist. sie bauen so oder so keine so emotionale bindung zu ihren kindern auf, sie haben sie nur ein halbes jahr und sehen sie dann im normalfall niemals wieder. und der großteil wird nie erwachsen. mutterliebe im menschlichen sinne können sie sich gar nicht leisten.

abtreiben geht,ja, funktioniert aber anders. meistens wird das direkt mit ner kastration kombiniert und die komplette gebärmutter entfernt. manchmal werden auch nur die kinder entfernt, zb bei zuchtkatzen, die nur speziell diesen wurf aus irgendeinem grund nicht bekommen sollen, aber gebärfähig bleiben sollen. das ist dann im grunde ein viel zu früher kaiserschnitt.

ob tieräzte das machen oder nicht ist ne moralische individuelle entscheidung. vor allem, wenn die kinder schon fast fertig sind, und eigentlich bald auf die welt kommen würden.