Abtreibung bei einer Katze?

5 Antworten

Viele Katzenbesitzer wissen gar nicht das ihre Katze trächtig ist und lassen diese kastrieren. Ein Risiko ist bei jeder OP dabei, bei einer trächtigen Katze bei einer kastration gibt es kein erhöhtes Risiko nur weil sie trächtig ist sofern sie gesund ist. Ich gehe von Deinem letzten Beitrag mal davon aus das Deine Katze noch nicht weit ist. Daher rate ich Dir trotzdem zum TA zu gehen mit dem Vorhaben die Katze zu kastrieren. Einen besonderen Schaden wird sie nicht davon tragen wenn Du sie während der Trächtigkeit kastrieren lässt. Ansonsten würde es kein TA tun.

Dein TA wird Dich aber über alles aufklären und Deine Fragen beantworten. Du kannst auch bereits bei der Terminvergabe am Telefon fragen wie es aussieht bei einer kastration einer evtl trächtigen Katze. Da wirst Du selbst hören das dies sehr oft der Fall ist weil Katzenbesitzer zu spät mit einer kastration dran sind.

Ich würde auf alle Fälle zum TA gehen und trotz einem Verdacht auf Trächtigkeit kastrieren lassen. Kastrieren ist bis zur 4 Woche erlaubt während einer Trächtigkeit. Es ist eine blöde Situation. Auch für den TA ist es unangenehm. Aber besser, als man einen ungelanten Wurf bekommt und man sich selbst damit nicht auskennt und die Kitten früher oder später ggf in das Tierheim kommen. Es ist nicht leicht ein gutes Zuhause für Katzen zu bekommen. Es gibt unmengen an ungewollten Kitten im Angebot sag ich mal ganz salopp.

Nicht böse gemeint jetzt, aber frag nicht hier soviel nach, Dein nächster Ansprechpartner muß jetzt der TA sein und zwar auf dem schnellsten Weg!!

Du kannst das nicht machen aber der Tierarzt und selbst dann geht das nur bis zu einem gewissen Stadium, aber auch da gibt es sicherlich Sonderregelungen.
Wenn es der Katze aber gut geht wie auch den Kitten und das Stadium schon überschritten ist, wird der Tierarzt nichts abtreiben.

Also möglich ist es schon (je nach Stadium)aber alles was mit einer Narkose verbunden ist kann zu Schwierigkeiten führen, ein gewisses Risiko kann es immer geben. Ich frage mich aber eher wenn man keine Kitten haben möchte warum die Katze nicht nach der ersten Rolligkeit Kastriert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Tryrexx
Fragesteller

Die katze ist erst neu rollig geworden, ich habe mit so etwas nicht gerechnet, ich dachte das sind zwei geschwisterchen [beide katzen] das meinte uns die frau die uns die beiden verkauft hat, und am donnerstag (abend) haben die irgendwas gemacht, am po. Jetzt habe ich angst das meine Katze schwanger ist, habe am Montag ein termin beim TA, wir schauen dort ob sie Schwanger ist, ich hoffe nicht..

DayBreaker231  29.01.2022, 07:20
@Tryrexx

Also wenn ihr zwei Weibchen habt kann nichts passieren. Aber bei Kater und Katze kann das auch bei Geschwistern vorkommen.

Zum einen machst nicht du das sondern der Tierarzt und zum anderen, Die Kätzin vor der Rolligkeit kastrieren bzw sterilisiert lassen und gut ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von klein auf mit Tiere aufgewachsen

Wäre es nicht besser die zu beseitigen wenn die schon auf der welt sind?