Gibt es Abtreibung für Katzen oder geht es nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PhillipCat2929

ja, es gibt bei Katzen Abtreibungen, die sind aber nur in einem ganz kleinen Zeitfenster möglich und Tierschutzgesetzlich geregelt.

Eine Trächtigkeit ist erst ab dem 14. Tag feststellbar und die Feten können, als kugelartige Gebilde, ertastet werden. Eine sichere Diagnose ist ab der 3. Woche, per Ultraschall möglich. Zu dem Zeitpunkt sind fetale Strukturen und der Herzschlag darstellbar. Eine Trächtigkeit dauert 9 Wochen (63-67 Tage) !

Bild zum Beitrag

Eine ungewollte Trächtigkeit abzubrechen und die Katze sofort zu Kastrieren, da steht ein TA öfters davor.

Laut TSG (Tierschutzgesetz) ist es Verboten, ein Tier ohne vernünftigen Grund zu töten oder ihm Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen. Wenn ein vernünftiger Grund fehlt, ist das Töten eines Wirbeltieres jedoch Tierschutzwidrig und stellt einen Straftatbestand nach §17 Nr. 1 TierSchG dar „Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet“

Aus ethischen Gründen soll man Katzen schon nach der vierten Trächtigkeitswoche, nicht mehr kastrieren (Quelle: Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz)

Ausführliche Info: https://www.lgl.bayern.de/downloads/tiergesundheit/doc/merkblatt_kastration_katze_traechtig.pdf

Hier geht es zwar um eine Hündin, aber nicht weniger Interessant:

https://m.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/photos/a.557389487614620/843865982300301/?type=3

Wenn du eine unkastrierte Katze in den ungesicherten Freigang läßt, oder Katze und Kater unkastriert zusammen hältst und da deine Verantwortung vernachlässigt hast, dann hab jetzt so viel Anstand und kümmere dich um Katze und Kitten. Sorge für die Katze, lass sie tierärztlich Begleiten vor und nach der Geburt, nach der Geburt lass die Katze bitte Kastrieren und Vermittel die Kitten, ab der Richtigen Abgabealter von 12. bis 14. Wochen, in gute und Verantwortungsvolle Hände und bitte nicht in Einzelhaft !

Alles Gute

LG

 - (Katze, Abtreibung)
Dackodil  11.07.2022, 22:08

Der gute Mann hat sich im Volbesitz seiner moralischen Überlegenheit das Problem vom Hals geschafft.
Die 12 (!)jährigeHündin ist mit einiger Wahrscheinlichkeit an der Trächtigkeit oder während der Geburt gestorben.

Gibt es.

Man kann eine Kastration bei der Katze auch noch durchführen wenn sie schon trächtig ist. Das ist meistens schonender für die Katze als viel zu früh einen Hoppala-Wurf austragen zu müssen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit das ganze Chemisch zu erledigen wenn man es früh genug entdeckt.