Kann man bei Kleinanzeigen sein Geld zurückverlangen wenn man die Ware des Kunden nicht mehr haben will?
Hallo Community,
ch habe vor 2 Tagen einen gebrauchte Mikrowelle gekauft und mit PayPal auf über Freunde und Familie überwiesen 50€ ( auf Wunsch des Kunden) obwohl ich es verdächtig fand.
Jetzt habe ich trotz Treffpunkt mit dem Kunden meine Mikrowelle nicht erhalten wegen, angeblichen Aufschiebungen und verspätungen meiner Seits.
Der Grund sie zieht angeblich in Jülich oder so und hat dadurch wenig Zeit wegen dem Transport der waren nach Jülich und pendelt die ganze Zeit zwischen Aachen und Jülich.
Jetzt wollte ich heute den Vertrag abbrechen und mein Geld zurück verlangen und der Kunde weigert sich dies zurück zu zahlen auf eine sehr freche Weise und meint dass ich aus dem Kaufvertrag noch zurück treten könne..
Daher meine Frage. Darf sie das?
U
nd wenn nicht: Gegen welche Regeln verstößt sie?
Wie kann ich am besten vorgehen um mein Geld wieder zu bekommen?
6 Antworten
Du hast kein Rücktrittsrecht.
Somit kannst du nur einen neuen Termin für die Übergabe vereinbaren und diesen dann auch wahrnehmen.
Guten Tag,
vielleicht hilft Ihnen der Link dazu weiter
https://praxistipps.chip.de/ebay-kleinanzeigen-rueckgabe-moeglich-das-muessen-sie-wissen_123583
Speedy, dein Link hat sehr geholfen den Handel mit einem Privatkunden besser zu verstehen.😊
Auch wenn es mir nicht gefällt dass man bei einem Privatkunden nicht das Geld zurück verlangen kann😤
Ich muss jetzt doch die Mikrowelle abholen. Hab sie angeschrieben aber noch keine Antwort von ihr bekommen. Nicht dass sie jetzt mit meinem Geld einfach so abhaut.🤔
Sei froh, dass du nicht auch noch eine Betrugsanzeige von Pay Pal am Backen hast. Verbuche es als Lehrgeld, eine Chance es wiederzubekommen hast du nicht.
Das thema hat sich schon erledigt. Sie hat sich mit meinen geld aus dem staub gemacht ohne mir die Mikrowelle zu geben😤. Wenn ich ehrlich bin habe ich einfach kein bock mehr nachzuhaken 😒
Die Verkäuferin hat Recht - Rücktritt nicht möglich
und durch Freunde und Familie Paypal kannst Du auch das Geld nicht zurückholen
deswegen macht man auch Ware gegen Geld (persönlich)
Hab's gerade bei speedys Link gelesen. Gott ist der Handel unfair. Dann drückt man Mal einmal ein Auge zu und zahlt per Überweisung und so ein Dilemma. Naja ich habe wenigstens meine Lektion gelernt und mache jetzt immer den persönlichen Handel
(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Ein Vertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande.
Du hast dir dir die Mikrowelle reservieren lassen und bezahlt.
Das du deine Meinung inzwischen geändert hast, entbindet dich nicht von der Pflicht, den Kaufvertrag (Abnahme) zu erfüllen.
Das du die Sache, nicht wie verabredet abholst, muss nicht die Verkäuferin verantworten.
Du willst wissen:
Gegen welche Regeln verstößt sie?
Die Verkäuferin hat nichts falsch gemacht.
Mein Tipp:
Du solltest dich mit der Verkäuferin einigen. Vielleicht ist sie bereit dir die Mikrowelle an deine Adresse zu schicken. Die Versandkosten gehen selbstverständlich zu deinen Lasten.
Ein gesetzliches Widerrufsrecht hast du nur bei sog. Verbrauchsgüterkäufen - also bei Geschäften mit einem gewerblichen Händler.
Tipp:
Wenn du die Mikrowelle nicht mehr haben haben willst, kannst du sie ja auch weiter verkaufen.