Otto Geld zurück 30 tage?

3 Antworten

Hast Du am 18.12. nachweislich (also schriftlich) Deinen Widerruf erklärt, oder nicht?

Wie sind die Rücksenderegeln bei Otto (bzw dem Verkäufer)? Normalerweise muss die Retoure spätestens 14 Tage nach erfolgtem Widerruf gesendet werden.

Lesh1792
Fragesteller

ja, ich konnte den Widerruf vom 18.12.2022 nachweislich erklären.

Naja ... 2 Möglichkeiten

weiter den Kundenservice schreiben und die Lage beschreiben. Ruf an und Frage wie sich das Verhält also quasi wer rechtlich das Rückgaberecht durchsetzen kann.

Wenn Otto da nicht reagieren kann (rechtlich) musst du ein Anwalt kontaktieren aber nunja wegen 200 Euro ..... lohnt wohl eher nicht.

Hoffe auf den Kundenservice die sollten doch für Käuferschutz verantwortlich sein.

Nikki8141  03.01.2023, 17:15

PS du solltest den Verkäufer schreiben das du bereits am 18.12. Von dein Rückgaberecht Gebrauch gemacht hast. Was danach lief ist uninteressant.... ansonsten könnte ja jeder sich Ausreden

Lesh1792
Fragesteller

vielen dank, werde ich machen!

Du hättest nicht widerrufen, sondern reklamieren müssen, hol das bitte nach:

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/umtausch-reklamation-widerruf-wann-darf-man-waren-zurueckgeben

Und dann gibt es da noch den § 439 BGB, Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Das musst Du Otto nur beibringen.