Kann man aus Schwefelsäure hoch konzentriertes Wasserstoffperoxid machen?

5 Antworten

Wenn Du zufälligerweise auch noch größere Mengen BaO₂ zur Hand hast, ja. Sonst wäre es definitiv einfacher, 30% H₂O₂ zu kaufen. Theoretisch kann man das auch ein­dampfen und noch konzentriertere Lösungen gewinnen, aber bei dieser Art von Opera­tion sind schon etliche Hände oder Augen auf der Strecke geblieben, oder sogar Wän­de verschoben worden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Wardolf
Fragesteller

Als Zivilist kann man das mit dem 30%igen Wasserstoffperoxid vergessen aber danke wegen dem Tipp mit dem bariumperoxid

indiachinacook  22.09.2019, 21:52
@Wardolf

Ist die Paranoia wirklich schon so absurd? Zu meinen Schulzeiten haben sie mir das in der Apotheke oder im Baumarkt nachgeschmissen.

BaO₂ wirst Du sicherlich nur mit höchsten Schwierigkeiten bekommen, weil alle löslichen Barium-Salze schweinegiftig sind.

Danny4793  22.09.2019, 22:04
@indiachinacook

Ja, Wasserstoffperoxid ist in dieser Konzentration nicht mehr abgabefähig; Privatpersonen mit Jagdschein fallen ebenfalls nicht unter 'berufsmäßige Anwender'.

JayCeD  22.09.2019, 22:55
@Danny4793

Seit wann soll das so sein? Das Zeug gibt es für bestimmte Anwendungen immer noch, man muss nur den Ausweis vorlegen, wenn man es kauft und die Daten werden notiert. Mann muss eben wissen, wo man es bekommt. (Was ich aus nachvollziehbaren Gründen jetzt nicht sage) Online bestellen geht nur nicht mehr.

JayCeD  22.09.2019, 23:05
@Danny4793

Ich muss mich korrigieren. Hab wohl die letzte Gesetzesverschäfung verpasst.

Danny4793  22.09.2019, 23:07
@JayCeD

Ja, es scheint so ;)

Änderung der ChemVerbotsV; geltend EU-VO Nr. 98/2013 Anhang 1.

indiachinacook  22.09.2019, 23:10
@Danny4793

Lebt ihr eigentlich noch in freier Wildbahn oder bereits in einem Zoo? Ich frage nur deshalb, weil ich im letzten Jahrzehnt keine 1½ Jahre in Europa verbracht habe, und irgendwie zum Schluß komme, damit viel Nerven gespart zu haben.

JayCeD  22.09.2019, 23:12
@Danny4793

Da gab es noch recht großzügige Ausnahmen ich habe das definitiv nach 2012 noch bekommen. 2017 gab es anscheinend eine weitere Verschärfung auf Grund der EU-Explosivgrundstoffverordnung.

Danny4793  22.09.2019, 23:48
@indiachinacook

Ich habe oft den Eindruck, man hat mich in einem Zoo ausgesetzt und die Zäune fortgenommen...

Hochkonzentriertes H2O2 zu destillieren ist sehr gefährlich, es kann explodieren. Die katalytische Zersetzung kann durch rauhe Glasschliffe, Kratzer in der Apparatur oder Verunreinigungen explosionsartig verlaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man Schwefelsäure (Konzentration weiß ich nicht) mit hoher Anodenstromdichte elektrolysiert, bildet sich Peroxodischwefelsäure, die dann über Peroxomonoschwefelsäure (Carosche Säure) zu Schwefelsäure und Wasserstoffperoxid hydrolysiert. Soweit in jedem gutsortierten Fachbuch nachzulesen. Welche Konzentrationen sich so erreichen lassen, weiß ich auch nicht.

In jedem Fall würde ich dir aber von diesem Verfahren abraten. Die Zwischenprodukte sind vermutlich verdünnt noch gefährlicher als Wasserstoffperoxid. Letzteres ist hochkonzentriert für Laien nicht mehr handhabbar. Also lass die Finger davon, solange du noch welche hast.

P.S. Hab grad noch mal nachgesehen: Du brauchst 50%ige Schwefelsäure (stärker als Batteriesäure) und Elektroden, die das aushalten. Daran könnt's schon scheitern.

P.P.S. Wikipedia vermeldet zur Caroschen Säure:
Die farblosen wässrigen Lösungen der Peroxomonoschwefelsäure werden im Praxisjargon von Chemielaboren auch Knabberwasser, Piranhasäure oder Piranha-Lösung genannt.

Mann sollte prinzipiell kein hochkonzentriertes Wasserstoffperoxid herstellen, das Zeug ist hochkonzentriert ziemlich garstig.

Nein, wo soll denn das Peroxid herkommen?

cg1967  23.09.2019, 02:25

Aus der Elektrolyse, wie Thomas schon schrieb. Daraus kommen viele Sachen, die der Gesetzgeber dem normalen Menschen nicht mehr zutraut. Kolbe-Elektrolyse von Natriumacetatlösung bei unterschiedlichem Elektrodenmaterial ...