Wasserstoffperoxid und Schwefelsäure?

3 Antworten

Wasserstoffperoxid dient als Oxidationsmittel. Damit das Molekül schnell ohne Sauerstoff verbrennen kann. Sprengstoffe haben immer selbst Oxidationsmittel, sonst brennen sie zu langsam.

Schwefelsäure vermutlich um die Reaktion zu Beschleunigen?

Edit: yup, die Schwefelsäure dient als katalysator

Aceton reagioert mit dem Wasserstoffperoxid. Diese Reaktion wird durch Schwefelsäure beschleunigt.

Wieso sollten die denn brennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
muellerthomas12
Fragesteller

Weil die drei Sachen zur herstellung von TATP dienen. Die zwei brennen aber gar nicht. Deshalb hab ich mich gewundert.