Kann man aus Grablichterkerzen trinken?

4 Antworten

Wenn es Glas ist, ist das keine tolle Idee, aber es lösen sich keine Stoffe daraus. Das ist ja der Vorteil von Gläsern.

Wenn es Kunststoff ist, ist der sehr wahrscheinlich nicht lebensmittelecht und darum sollte man davon ausgehen, dass es gesundheitsschädlich ist.

Mache also den Test: Wirf das Glas auf den Boden. Wenn es zersplittert, war es aus Glas. Entsorge es. Wenn es nicht zerbricht, wahr es aus Kunststoff. Entsorge es dann auch. Dann hole dir ein Glas aus dem Schrank und nutze es.

verreisterNutzer  15.04.2022, 18:34

Toller Test :'D Den Test kann ich mir dann auch sparen und gleich ein Getränkeglas kaufen.

mjutu  15.04.2022, 23:36
@verreisterNutzer

Das klingt nach der idealen Lösung. Selbst ein leeres Senfglas ist prima geeignet. Du kannst auch einen Bindfaden um eine Weinflasche wickeln, sie mit Petroleum tränken, anzünden und dann mit Eis abschrecken. In vielen Fällen reißt die Flasche glatt unter dem Faden und man kann mit Sandpapier die Kante glätten. Das gibt sehr schöne Trinkgläser. Auch kultig, aber weniger gruftig als Grabkerzen.

Da hast du sicher klug gedacht: aus Grabkerzen sollte man nicht trinken!

Stell dir vor, wie billig die Herstellung bei den Anforderungen sein muss!

^^Grabkerzen müssen einfach nur billig sein und 36 Stunden lang halten.^^

Da gibt es keinerlei Vorgaben, die Hüllen für viel Geld lebensmittelecht zu machen.

Kaffee enthält Säure und ist heiß, Cola enthält üppige Mengen Zucker oder noch Schlimmeres, Aromen und Phosphorsäure!

Da ist auch ohne Grabkerze schon ordentlich was los, wenn du das trinkst. 😆 🤣 😆

☆☆Gut, dass du gefragt hast, nicht wahr? 😀☆☆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
verreisterNutzer  15.04.2022, 11:42

Ja Krebs wäre nicht so toll gewesen, gut dass es gutefrage gibt.

Kriegstaube  18.04.2022, 13:45
@verreisterNutzer

Ist das grablicht den aus plastik? Es gibt ja auch welche aus glas - das sollte ungefährlich sein :-)

Spielwiesen  18.04.2022, 13:50
@Kriegstaube

Das weiß ich nicht - aber selbst bei Glas würde es mich grausen. Dich nicht? 😀

Kriegstaube  18.04.2022, 15:06
@Spielwiesen

Naja grausen nicht aber ein normales glas wäre besser :-)

Mein ja nur, wenn es glas wäre wäre es wie ein einmachglas.

Spielwiesen  18.04.2022, 15:18
@Kriegstaube

Aber viel dünner und wer weiß, was das für Farbe ist: rot durchgefärbtes Glas (Murano??) ist viel wertvoller. Sicher ist es bloß eine Kunststofffolie um einen Wegwerfartikel ... Ach nee, besser nicht dran denken. :-)

zetra  15.04.2022, 16:58

Absurde Idee.

Spielwiesen  15.04.2022, 17:17
@zetra

Jau! Ich saß vorhin hier und habe mich beim Kopfkino mit dieser Vorstellung fast nicht mehr eingekriegt vor Lachen!

zetra  15.04.2022, 17:30
@Spielwiesen

Warum nicht gleich aus einen gebrauchten Pisspott Kaffee trinken? Im Zweiten Weltkrieg ging das manchmal nicht anders, aber es fehlte dabei der Kaffee, den gab es nicht.

Spielwiesen  15.04.2022, 17:33
@zetra

Ich habe mir angewöhnt, einen Klappbecher bei mir zu haben. Autark sein ist was Gutes!

Warum sollte man das? Es gibt genug preisgünstiger Gläser, aus denen man trinken kann.

Ehrlich, ich würde es schon aus pietätischen Gründen nicht tun, aus einen Glas zu trinken, das bei meinem Mann auf dem Grab gestanden hat.

verreisterNutzer  15.04.2022, 11:45

Keine Ahnung, es gibt Leute, die sich aus der Asche ihres Verstorbenen einen Kuchen backen. Da wäre das im Vergleich schon ok.

studiogirl  15.04.2022, 11:50
@verreisterNutzer

Naja, jeder wie er mag. Ich würde mir auch keinen Kettenanhänger pressen lassen aus seiner Asche......in meinem Herzen ist er immer da und das reicht mir.

Welche Inhalsstoffe sollen darin sein. Ist sicher zu handhaben wie ein normales Trinkglas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  15.04.2022, 11:31

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja. Glas ist nicht gleich Glas, das ist oft mit Plastik oder anderen giftigen Zusatzstoffen gemischt, die sich durch säurehaltige Getränke wie z. B. Cola rauslösen könnten.

mjutu  15.04.2022, 13:54
@verreisterNutzer

Man kann Glas nicht mit Kunststoff mischen.

Wenn es Glas ist, ist es ziemlich sicher, denn daraus lösen sich keine Stoffe. Wenn es Kunststoff ist, ist das dagegen mit hoher Sicherheit ungesund.

verreisterNutzer  15.04.2022, 18:32
@mjutu

Natürlich kann man das kombinieren, Autoscheiben zum Beispiel bestehen aus Glas und Kunststoff. Es gibt hier nicht nur schwarz oder weiß.

mjutu  15.04.2022, 23:38
@verreisterNutzer

Du meinst eine Verbundglasscheibe, die aus unterschiedlichen Schichten besteht. Die sind aber nicht "gemischt". Ein Käsebrot ist auch keine Mischung aus Käse und Brot.

verreisterNutzer  16.04.2022, 00:07
@mjutu

Was physikalisch genau jetzt "gemischt" bedeutet, weiß ich nicht. Wenn ich einen gemischten Salat bestelle, verändert sich die Struktur des Atoms vom Salatblatt jetzt auch nicht.