Selbstgemachte Kerze knistert laut?

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Kaffeeinschlüsse im Wachs enthalten kleinste Mengen Feuchtikeit. Beim Abbrennen des Wachses entlang des Dochts wird der Wachs mit diesen Einschlüssen verbrannt, bzw. der Wachs vergast und die Einschlüsse verdampft. Du hörst das Verdampfen.

Pass auf, dass keine Tropfen umherfliegen. In früheren Zeiten hat man ganze Städte abgefackelt wegen schlechter Qualität der Kerzen!

Von Experten TomRichter und Miraculix84 bestätigt

Was meinst du mit Kaffee? Kaffeepulver oder aufgebrühten?
In jedem Fall führen kleinste Wassereinschlüsse, die dann in der Hitze platzen, zu einem Knistern.
Wie gefährlich das ist, kann ich schlecht beurteilen. Rumspritzender Wachs ist in jedem Fall nicht unkritisch, wenn er sich am Docht entzündet.

Das ist der Kaffee der verbrennt.

Sarix601
Fragesteller

Wie kam ich auch nicht hin allein drauf! 🤦‍♀️ Danke

Flips12345  22.01.2022, 03:30

Coffein Konsum mal anders :-)