Kann man auf einem schwarzen Auto Spiegeleier Kochen in der Sonne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eiweiß stockt bei einer Temperatur von ca. 60°C. Das bekommst Du bei einem heißen Auto nicht hin.

Wenn das Auto lange genug in der prallen Sonne stand und die Sonne richtig knallt, dann geht das bestimmt.Aber essen würde ich es nicht.

P.s Spiegeleier werden gebraten

Ganze Eier werden gekocht und kochen kann man sie definitiv nicht auf dem Auto, höchstens braten.

PatrickLassan  02.08.2022, 11:48
Wenn das Auto lange genug in der prallen Sonne stand und die Sonne richtig knallt,

dann geht das auch nicht. Das Blech wird dazu nicht heiß genug.

Da gibt's Filme (Wochenschau) aus dem Krieg, wo Soldaten des Afrikakorps auf ihrem Panzer Spiegeleier gebraten haben.

War aber eine Fake, die haben vorher die Panzerplatte mittels Lötlampe aufgeheizt....

Nein, um darauf Spiegeleier zu braten, wird das Blech nicht heiß genug.

pbheu  02.08.2022, 11:50

eiweiss gerinnt bei 65 grad, das bekommt eine schwarze blechoberfläche hin.
schmecken wirds nicht, denn röstaromen wird man so nicht hinbekommen, mal ganz abgesehen von der kulinarischen vorgeschichte der haube (vogelschiss, insekten und staub)

PatrickLassan  02.08.2022, 11:56
@ChristianLE

Es gibt Bilder bzw. Filmaufnahmen aus dem 2. WK, auf denen gezeigt wird, wie man Eier auf Panzern brät. Was nicht gezeigt wird, ist, dass man die Panzerplatten vorher erhitzt hatte.

pbheu  02.08.2022, 20:59
@pbheu

falscher kommentar, der sollte an ChristianLE gehen - sorry

Spiegeleier brät man, die kocht man nicht.

SULDomiYT
Fragesteller

Ok in der Panne nenne ich es kochen