kann man auf die Frage "wie gehts dir" ehrlich sein oder kommt das blöd?

8 Antworten

Na, mit der Ehrlichkeit hast Du es ja ohnehin nicht, das ist ja nichts Neues.

Widersprechen tust Du Dir auch schon wieder in Deiner Frage, denn oben schreibst Du:

und ich hab bei den meisten einfach nur gesagt "gut danke und dir?"

während Du weiter unten schreibst:

Ich zb frag nie leute wie es ihnen geht, es sei denn ich möchte es wirklich wissen und für sie da sein wenns ihnen schlecht geht.

Wolltest Du es denn bei Deinen KollegInnen tatsächlich wissen? Wohl eher nicht, oder? Oder willst Du die auch trösten? So wirklich gern hast Du die ja nur bedingt.

sollte man da also ehrlich sein oder kommt das wirklich blöd rüber?

Ja, man sollte ehrlich sein, und zwar immer und jederzeit, auch unabhängig von der Frage danach, wie es einem geht!

Hallo backagain, again and again,

du bist ja nun wieder bei dem Problem mit dem Lügen. Pseudologie nennt man das, inwieweit es als psychische Störung einzuordnen ist, ist allerdings umstritten. Dennoch kannst du das bei Frau Dr. Buchsbaumzünsler aus Ost-Wassertrüdingen erwähnen (ich hab mich da bereits mal für dich schlau gemacht).

Die Problematik also: Schon bei ganz normalen Alltagsfragen bist du von innerlicher Zerrissenheit getrieben, zu lügen. Üblicherweise antwortet man auf die von dir bezeichnete Frage ganz normal. Mir zum Beispiel geht es heute so lala. War schon mal schlechter, ohne Frage, aber ein paar Sachen nerven mich gerade. Wenn du nicht darüber reden möchtest, könntest du das auch sagen. Die Sachen bspw., die mich nerven, trete ich hier nicht breit. Weil es zum einen niemanden was angeht, zum andern nicht von öffentlichem Interesse ist.

Im Grunde wieder ganz einfach, eigentlich weder der Rede noch einer Frage wert.

lg yours u

ShadowTaking  10.11.2023, 12:56

Wieder eine Spitzenantwort von dir!

Also...

Wenn man gefragt wird wie es einem geht, sollte man lügen..Darauf sollte man nie antworten oder die Wahrheit sagen vorallem bei Freunden und der Familie nicht..

Man, werd erwachsen... Man wird nicht ihnen Grund gefragt, wie es einem geht. Bei deinen Arbeitskollegen ist es ja noch egal, aber deine Familie und deine Freunde erwarten schon, dass du ihnen die Wahrheit sagst.

Sei so lieb und sag es ihnen, anstatt dich bei uns auszuheulen...

Sorry, aber wenn du nicht machst , was wir dir empfehlen, können wir dir nicht helfen. Verwandte und Freunde kennen dich da besser als wir...

Diese Frage nach dem Befinden ist eigentlich nur eine Höflichkeitsfloskel, - deshalb ist meine Standardantwort immer: - "Alles OK"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  10.11.2023, 11:10

ich finds komisch dass man es trotzdem als frage fragen muss und nicht einfach sagen kann hey freut mich dich zu sehen anstatt hey wie gehts

ich fühl mich soo oft wie ne lügnerin wenn ich dann antworte ja gut und dir

Sei ehrlich. Ich finde es so am besten.

Ich persönlich bin ehrlich zu den Menschen, bei denen ich weiß, dass es sie wirklich interessiert wie es mir geht.