Wie geht es dir?

10 Antworten

Da kommt es ganz darauf an, WER fragt. Ist es ein/e Freund/in, wird die Frage aus echtem Interesse gestellt und auch genauso beantwortet, nämlich detailgetreu... Fragt ein Fremder oder Bekannter, kann man es als Höflichkeitsfloskel werten und auch so antworten - höflich, ausweichend....

Das kommt auf die Person an.

90% der Menschen, mit denen ich rede, kann es egal sein, wie es mir geht. Da ist dann aber auch die Antwort egal. "Gut", "Muss", "Hervorragend", "Geht so", "Schlecht". Alle antworten darauf immer dasselbe und das Gespräch ist nach einer Minute abgehakt.

Die Menschen, die mir wichtig sind und denen ich hoffentlich auch wichtig bin, kriegen eine ernsthafte Antwort und eine ernstgemeinte Gegenfrage. Denn mit diesen Menschen kann man daran arbeiten.

Momentan kann ich echt nicht klagen.

Überspielen tu ich es aber auch oft, das kommt immer darauf an wer mich das fragt und ob ich das mit der Person teilen möchte oder nicht. Ich finde diese Frage auch oft sehr unangenehm, gerade bei Leuten, die ich kaum kenne. Da möchte ich gar nicht so ins Detail gehen, dinge über mein Leben erzählen usw.

Meistens weiche ich der Frage aus oder sage wirklich nur "gut" oder "wie immer" oder "schlecht", ganz grob nach aktueller Stimmung.

Es kann aber auch zu Gegenfragen meinerseits kommen, denn as Problem bei dieser Frage ist ja schlicht, dass sie zu unkonkret ist.

Meine Antwort im Moment wäre wohl: "Merkwürdig, eigentlich gut, aber etwas fehlt und ich fürchte zu wissen, dass das gute Gefühl nicht lange anhält, erst recht nicht so lange, bis das, was fehlt nicht mehr fehlt. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es wird mehr daraus und das Gefühl hält doch an, ich könnte wieder mal etwas längeranhaltende Euphorie gebrauchen, am besten aber nach den Prüfungen, dann kann ich jene auch uneingeschränkt nutzen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Meistens, sage ich das es mir gut geht und meistens ist es auch der Fall das es nicht wirklich der Realität entsprecht, möchte einfach meinen Freunden keine Last bereiten und auch nicht das sie sich zu sehr Sorgen um mich machen