Kann man auch zu viele USB Geräte an einem PC angeschlossen haben?

9 Antworten

Das einzige was passieren könnte, ist das die Stromversorgung nicht ausreicht. Aber wenn du aktive USB Hubs nutzt (also solche mit Stromanschluss), gibts da auch keine Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon viele Computer gebaut
Shylenn
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Wenn ich noch mehr Geräte bekomme, dann besorge ich mir also eine weitere aktive Bank, statt noch einem Adapter.

Mir reichen meine standardmäßig vorhandenen USB-Steckplätz sehr gut aus, ich bin ja nur professioneller Softwareentwickler, zum Spielen habe ich keine Zeit und auch keine Lust.

Man kann ja pro Steckplatz einen mehrteiligen USB-Hub einstecken, mich würde mal interessieren, wozu das alles notwenig ist und was du für Anforderungen hast.

Shylenn
Fragesteller

Der PC steht im Schlafzimmer, ist aber am TV im Wohnzimmer angeschlossen. Damit ich nicht immer rüber laufen muss, habe ich also Funktastatur + Maus im WoZi, um von dort aus steuern zu können.

Das Tablet nutze ich zum Malen bzw wenn ich was handschriftlich machen will.

Festplatten sind selbsterklärend, Licht ebenfalls.

Das Lightboard benutze ich für mein Hobby.

Das Handykabel will ich nicht ständig anschließen müssen, ich muss dafür ja immer unter den Schreibtisch krackseln.

Und mein Router geht über USB, weil der PC kein WLAN verbaut hat.

emerel  06.12.2022, 07:44
@Shylenn

Ich wünsche dabei noch viel Spass und wenig Stress.

was ist denn da alles angeschlossen? ist ja krass.

und wie bedient man dann mit 2 Mäusen usw. und mit 2 Tastaturen. Ganz zu schweigen vom Platz vor dem Computer der nicht vorhanden ist.

also viele Computer haben nur 2 Steckplätze das ist zu wenig ... so 4 sollten es schon sein ... aber nicht 10 oder mehr ;-)

ich meine aber wenn du USB-Hubs kaufst mit Aktiv Power, kannst da beliebig erweitern. Nur halt ohne Power ist irgendwann zu wenig Power da.

Shylenn
Fragesteller

Steht ja da, was das alles für Geräte sind.

Nur nicht, dass ich den PC von zwei Räumen aus steuere.

Der PC steht im Schlafzimmer, ist aber am TV im Wohnzimmer angeschlossen. Damit ich nicht immer rüber laufen muss, habe ich also Funktastatur + Maus im WoZi, um von dort aus steuern zu können.

Das Tablet nutze ich zum Malen bzw wenn ich was handschriftlich machen will.

Festplatten sind selbsterklärend, Licht ebenfalls.

Das Lightboard benutze ich für mein Hobby.

Das Handykabel will ich nicht ständig anschließen müssen, ich muss dafür ja immer unter den Schreibtisch krackseln.

Und mein Router geht über USB, weil der PC kein WLAN verbaut hat.

Ich würde dir empfehlen die Tastatur und Maus durch Bluetooth zu ersetzen oder besser gesagt Kabellos, auch die Festplatten könnte man wenn man Sie nicht braucht entfernen und das Lightbord oder Licht an eine Steckdose.

Außerdem ja es könnte sein das dein PC dann mit noch mehr überlastet ist weil er das wegen der Leistung nicht aushält

iqKleinerDrache  06.12.2022, 06:49

nur zu blöd dass man für blootooth dann wieder USB Sender/Empfänger kauft ... hehe

pskzim16  06.12.2022, 06:52
@iqKleinerDrache

Nein, der ist eigentlich schon dabei also ich habe welche auf Amazon gefunden die das schon dabei haben

iqKleinerDrache  06.12.2022, 06:53
@pskzim16

wenn das motherboard das nicht hat ... steckst du einen minisender in einen usb-port .. und schon ist wieder ein usb-port belegt

Shylenn
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Jupp, genau das. Mein PC hat weder eingebautes Bluetooth noch WLAN. D.h. zwei Steckplätze sind für Maus und Tastaturempfänger, einer für den WLAN Router, den man auch mit USB anschließen kann. Schwupp, 3 von 6 Plätzen weg.

Die USB-Spezifikation definiert diese Dinge exakt.

  • Wenn du USB-Hubs hintereinander schaltest, muss jeder zweite ein aktiver sein (also einer mit externer Stromversorgung).
  • An passive Hubs darfst du nur Low-Power-Geräte anschließen (max. 100 mA oder mit eigener Stromversorgung).

Dadurch ist es auch bei Vorhandensein vieler Geräte so gut wie unmöglich, dass du Probleme mit der Stromversorgung bekommst.

Insgesamt kannst du maximal 127 Geräte anschließen, wobei jeder USB-Hub ebenfalls als Gerät zählt.