USB Maonboard erweitern?

2 Antworten

Kommt drauf an was du vor hast. Dein Mainboard hat eine maximale Geschwindigkeit auf dem Controller/Port. Ein USB Hub gibt es ebenfalls mit verschiedenen unterstützten Datenraten und aktiver oder passiver Stromversorgung.

Wenn du nur kleine Verbraucher anschließt, zB Maus oder Bluetooth Dongle, hast du keine Probleme, egal was du nimmst. Hinzu eine HDD oder SSD ist auch kein Thema bei USB 3.x Hubs.

Wenn der Port oder Hub eher langsam ist, du aber 2 Festplatten daran betreibst, wirst du die Einbrüche In der Datenrate haben. Bei passiven Hub und zB 2x 2.5" HDD kann auch die Stromversorgung nicht ausreichen.

Wenn du einen aktiven Hub auf USB 3.2 gen1 hast wirst du mit einer SSD parallel die Datenrate ausnutzen, bei gen2 kann es eine nvme SSD sein (die können auch per gen2x2 oder Thunderbolt schneller betrieben werden). Zwei davon gleichzeitig in aktiver Nutzung und es wird klar dass die Datenrate einbricht - aber der Use-case ist doch eher ungewöhnlich für Otto Normalverbraucher.

Hubs mit zusätzlichen Features wie Displayport und Netzwerkkartensind noch ein anderes Thema.

Tababab
Fragesteller

Danke für deine Zeit!

Mit nem USB Hub kannst du alle Geräte gleichzeitig Benutzen ohne einbußen die du merken würdest solange du unter der Maximalen Datenrate des USB Ports bist an dem der Hub angeschlossen ist.

An die Maximale Datenrate kommst du aber wahrscheinlich eh nicht hin. Und selbst wenn, Maus, Tastatur etc geht dann immernoch tadellos weil die einfach so wenig Daten verbrauchen

Tababab
Fragesteller

Danke für deine Zeit