Kann man einen USB-Switch direkt am Mainboard anschliessen?

2 Antworten

praktisch ist es sogar egal , den USB sind serielle system , du kannst also die hinterneinader hängen (255 geräte) an ein und denselben port , nur dann teilt sich die bandbreite (und stromversorgung ) wenn gleichzeitig daten transferiert werden .

chasperli1965
Fragesteller

Ah, dann kommt es auch darauf an wie viele der USB Anschlüsse auch wirklich Daten transferieren.

USB-Stick, Bluetooth Stick, Ladegeräte, Kamera, Maus, Tastatur, Lautsprecher etc. ev. gar nicht so wichtig?

chasperli1965
Fragesteller

Und wenn ich eben nicht "teilen" will, brauche ich mehr Anschlüsse am Mainboard? Also 4 Anschlüsse die dann je 4 Buchsen "betreiben"?

TechPech1984  04.12.2022, 14:03
@chasperli1965

dann die hinten am mainboard nutzen , die hängen dann jeweils an den lanes seperat drann , frontpanels sind meist auch geschared . ergo , ja brauchst du 6 volle ports, solltest du ein mainboard holen was auch 6 ports an die jeweiligen lanes angebunden hat . und gucken ob nciht irgendwelche ports ausfallen wenn du mehrere m.2 nutzt .

Das kommt immer stark auf das Mainboard und das Gehäuse an.

Wenn dir die im Gehäuse nicht reichen, kannst du eine USB PCIe Karte holen und hinten nochmal nachrüsten.

In der Regel braucht man das allerdings selten, wenn man vorne z.B. 4 Stück hat, sind hinten meist auch nochmal 6-8 Ports

Woher ich das weiß:Hobby – Tech-Enthusiast, Web-Designer, Scripter & Modder
TechPech1984  04.12.2022, 13:43

naja , da es seriel ist, hängt es nur noch vom strom und der bandbreite ab was man da wie macht . praktisch gehen 255 geräte seriel geschaltet .

XILIF  04.12.2022, 13:45
@TechPech1984

So korrekt, allerdings hat der Fragesteller eine möglichst gute Bandbreite betont, da schadet ein Paralleles arbeiten auf jeden Fall nicht.

Standards wie USB 4.0 oder Thunderbolt 4 auszureizen ist eh fast nicht möglich

TechPech1984  04.12.2022, 14:02
@XILIF

naja, dazu muss man dann aber auch sagen , das meisten die 4 forne nur geshared sind hinten , deswegen sind die hinten am mainbord meisten mit den lanes verbunden und der stecker kontakt für die frintpanel meist geshared .

XILIF  04.12.2022, 14:03
@TechPech1984

Auch richtig. Hängt natürlich von jedem einzelnen Produkt ab. 4 Ports zu sharen sollte in 90% der Fälle ausreichen. Und wenn man mehr als 4 Ports zu 100% auslasten will, frage ich mich auch was da die Mission ist :D

chasperli1965
Fragesteller

Danke fürs Melden
Habe halt immer irgendwie zu wenig, möchte am neuen PC genügend und alle Extern.
Diese USB PCIe Karte wird dann ja auch am Mainboard angeschlossen, richtig?
Dann bräuchte ich ein Mainboard mit 4 USB Anschlüssen und dann eine Verbindung zu vier 4-fach Karten...oder?

XILIF  04.12.2022, 14:34
@chasperli1965

Was genau hast du denn vor? Von was für USB Geräten sprechen wir?
Wenn es einfache Geräte sind, z.B. Maus, Tastatur, Kleine USB Sticks, dann mach es dir einfach und hol dir ein externes USB Hub.

Wenn du High Speed brauchst, muss man natürlich nochmal schauen, kommt immer etwas auf die Geräte an.