Computer einschaltknopf richtig anschliessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da ist in der Regel ein kleines PIN-Klavier an den das 2-adrige Kabel vom Gehäuse angeschlossen werden muss. Das sollte mit Power-SW gekennzeichnet sein.

Meistens in dem Eck zu finden am Board:

Bild zum Beitrag

Schau ins Handbuch des Mainboards, da müsste es dokumentiert sein.

EDIT:

JFP1 ist dein Freund:

Bild zum Beitrag

Und hier wird beschrieben wie du es anschliesst, also welche PINs für was sind:

https://www.bedienungsanleitu.ng/msi/x470-gaming-pro/anleitung?p=5

Power-SW kommt da an PIN 6 und 8.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Mainboard, Motherboard)  - (Gaming PC, Mainboard, Motherboard)  - (Gaming PC, Mainboard, Motherboard)

YANZ0
Fragesteller

Ich habe bei meinem Schalter aber keine Sw Anschlüsse.

Kelrycorfg  23.06.2023, 17:18
@YANZ0

Habs gefunden. Ich poste gleich nen EDIT mit Bild

YANZ0
Fragesteller

In meinem Fall gibt es gar kein Sw Kabel. Ich weiss leider auch gar nicht genau welches das Kabel für den Knopf ist.

Kelrycorfg  23.06.2023, 17:25
@YANZ0

Das sollte eigentlich wie in der Abbildung im Handbuch auf Seite 5 aussehen, nur zwei separate Kabel, eines hat dann einen Plastikstecker mit Power_SW+ und einer mit Power-SW- markiert, manchmal sind sie auch aneinander als ein direktes Power-SW ohne Differenzierung von + und - , also als Doppelstecker. Das muss irgendwo am/im Gehäuse sein.

YANZ0
Fragesteller
@Kelrycorfg

Bei meinem alten Mainboard hatte ich auch keine Sw Anschlüsse. Gibt es da irgendwie noch andere Kabel die da infrage kommen könnten?

Kelrycorfg  23.06.2023, 17:32
@YANZ0

Ich kenne zumindst keine anderen, und ich habe schon viele Gehäuse gesehen. Was hast du für ein Gehäuse?

YANZ0
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ein Lc power Gaming 804B Obsession_X

YANZ0
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hast recht hinter dem Gehäuse waren die Sw Anschlüsse. Leider ist das Motherboard definitiv defekt. Die Hdmi und Usb ports funktionieren nicht aber die Lüfter und das Rgb leuchten. Muss ich wohl das alte wieder einbauen.

Kelrycorfg  23.06.2023, 18:07
@YANZ0

Freut mich, dass du die Kabel gefunden hast. Hm, das Mainboard geht an, aber es passiert nichts weiter? Das klingt nicht gut.

Die CPU hast du aber installiert, und auch den 12V CPU Zusatzstrom eingesteckt den die meisten CPUs brauchen? Ohne die CPU kann kein BIOS/UEFI Start erfolgen. Dann geht das Board zwar an, das wars dann aber auch. Kein Bild, kein Hardwarcheck, kein Bild, keine USB Anschlüsse.

YANZ0
Fragesteller
@Kelrycorfg

Jup Cpu + Kühler sind drann. Kann es auch sein das die cpu defekt ist?

Kelrycorfg  23.06.2023, 21:06
@YANZ0

Ja, es wäre auch möglich. Die CPU ist für das BIOS Post Boot zuständig, dass heißt für den gesamten Startvorgang der internen Hardware. Das Mainboard aktiviert am Anfang nur den Strom und die Kühlung, und sobald die CPU erwacht, wird der Rest der Aufgaben an die CPU übertragen. Wenn die nicht reagiert, gehts nicht weiter. Dann bekommst nicht mal ein Bild.

Normalerweise würdest du vom Board gerade noch einen BIOS Beep Code für die CPU erhalten, wenn ein interner Speaker angeschlossen ist. Oder aber das Board hat entsprechende Fehler-LEDs. Ich habe jetzt aber auf Anhieb keine LEDs gesehen diesbezüglich auf deinem Board.

Hast du Board und CPU neu gekauft, oder kannst du die CPU auch auf dein altes Board montieren? Damit könntest du eingrenzen woran es wirklich liegt.

YANZ0
Fragesteller
@Kelrycorfg

Nein leider passt die neue Cpu nicht auf das Mainboard. Das Mainboard und die Cpu sind gebraucht. Das ist auch der Grund wieso ich mir überhaupt einen neuen Pc geholt habe. Der alte hat einfach plötzlich nicht mehr richtig gestartet. Den neuen Pc wollte ich mit dem leicht besseren Mainboard upgraden.

Kelrycorfg  23.06.2023, 21:38
@YANZ0

Das ist natürlich schlecht. Dann kannst du entweder nur einen Austausch von Mainboard und/oder CPU durchführen, bis es geht, oder die beiden Bauteile mal bei nem Computerladen mit Reparaturservice vorbeibringen. Die können dir wenigsten gegen einen kleines Servicentgeld prüfen was von beiden nicht funktioniert, damit du das richtige einschicken kannst.

YANZ0
Fragesteller
@Kelrycorfg

Wird wohl das schlauste sein das ganze von profis zu überprüfen.

Vielen Dank für deine Ausführliche und tolle hilfe!

Kelrycorfg  23.06.2023, 22:21
@YANZ0

Gern geschehen. Kannst mir ja ne Rückmeldung hier geben, was am Ende die Ursache war :)

RTFM, zu deinem Mainboard gibt's ein Handbuch da steht sowas drin.

Falls der Hersteller deines Mainboard zu geizig war eine Papierversion in die Öffnung zu legen kannst du das Handbuch als PDF auf den Webseite finden.

Schau in das Handbuch des Mainboards. Der Einschalter wird, in der Regel, auf einen der unteren Pins gesteck. Die Orientierung ist dabei egal (ist nur eine "Brücke"), aber du musst ihn halt auf die richtigen Pins stecken.

Warum schaust du nicht ins Mainboardhandbuch, wo dort die Anschlüsse des Frontpanels beschrieben wird.

Da findest du nicht nur die Position des gesamten Headers, sondern auch die Pins mit ihren jeweiligen Funktionen.

Zu jedem Mainboard gibt es eine asuführliche Beschreibung und dort steht auch drin was wo angeschlossen wird