Ram steckplatz erweitern?

7 Antworten

Hallo Alpha,

wenn dein Board nur 2 Steckplätze hat, dann kannst auch nur 2 Riegel einstecken. Wenn mehr Slots brauchst - sprich 4, solltest dir ein Board mit 4 Slots zulegen.

Da mal eben zwei weitere Steckplätze mit Uhu Pattafix draufkleben ist nicht :p

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Ich sehe da keine vernünftige Option, weitere Steckplätze hinzuzufügen. Selbst wenn man auf Aliexpress o.Ä. einen Adapter findet, der mehrere Slots aus einem macht, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Das Board wurde ja nicht für mehr Arbeitsspeichermodule konzipiert. Die einzige Option die ich sehe, wären RAM-Module mit mehr Speicher, oder ein anderes Mainboard, welches direkt mehr Plätze bietet.

Wenn das Mainborad keine Ramslots mehr hat die frei sind musst du entweder dir eins selberätzen oder ein anders kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gab früher mal solch "wilden Sachen", hat sich aber nicht durchgesetzt, und war auch keine RAM-Erweiterung, sondern die RAMs dienten als "SSD".

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)