8GB Ram Arbeitsspeicher erweitern?

6 Antworten

Wenn du zwei Slots hast und davon nur einer mit 8GB belegt ist, dann kannst du einfach einen zweiten RAM Riegel mit ebenfalls 8GB dazustecken.

Dabei solltest du darauf achten, das der zweite RAM Riegel die gleichen technischen Parameter hat wie dein bisheriger (Takt und Latenzen (CL)).

Natürlich musst du auch für dein Mainboard passenden RAM erwerben (meistens DDR3 oder DDR4), da sich der RAM sonst nicht einstecken lässt. (Falls du unsicher bist welcher RAM Typ verbaut ist, dann kannst du uns die Bezeichnung des Mainboards nennen oder in einem Programm wie CPU Z nachsehen.)

Falls du dir unsicher bist welchen RAM du kaufen sollst, kannst du den vorhandenen ausbauen und mit zu einem Computer-Fachhändler (dazu zählen nicht die großen Elektromärkte wie Media Markt oder Saturn) nehmen. (Zum Transport kann man den Ram Riegel in Alufolie wickeln um den Riegel vor Elektrostatik zu schützen). Alternativ wenn der vorhandene Riegel einen Aufkleber hat kannst du den fotografieren und das Foto hier posten oder die Werte hier nennen, dann können wir dir auch einen passenden Riegel empfehlen.

Falls beide RAM Slots schon belegt sein sollten solltest du die vorhandenen 2x4GB gegen 2x8GB tauschen, dieses RAM kaufst du am besten als Kit, so bekommst du automatisch zwei zueinander passende Module.

Xstrick
Fragesteller

Wie kann ich Bilder posten?

bcords  23.01.2020, 17:56
@Xstrick

Irgendwo hochladen z.B. Google und dann hier den Link dazu posten. Sonst kannst du Fotos nur bei der Frageerstellung oder Antworterstellung posten.

Du kannst entweder - wenn du derzeit nur einen Riegel hast - einen zweiten möglichst gleichen zukaufen

oder

den alten herausnehmen und durch ein neues 16 GB Dual Kit ersetzen.

Nur 1 RAM Modul zu benutzen ist wegen dem Leistungsverlust durch fehlenden Dual Channel nicht wirklich zu empfehlen.

Welches Mainboard und welchen RAM hast du aktuell?

Hi

Ja kannst du rein tun musst aber darauf achten, dass beides z.B ddr4 ist und nicht gemischt.

Am besten die Frequenz auch identisch einbauen da das Mainboard sonst alles Rams mit dem Langsamen laufen lässt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Versuche drauf zu achten das beide ram sticks die gleiche Kapazität und die gleiche geschwindigkeit haben

wenn möglich sollten sie das selbe modell sein und natürlich beide die selbe Generation ddr haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na klar es müssen nur die gleichen Fabrikate sein. Und wenn du so viel brauchst dann mach 2* 16 GB rein