Unterschiedliche RAM Riegel im Laptop?

4 Antworten

Du kannst jede Firma verwenden. Wenn du allerdings einen RAMriegel einer anderen Größe verwendest, funktioniert Dual Channel nicht.

Weißt bedeutet Dual-Channel? Funktioniert das also nicht oder wie ?🧐😀

@Floriannnn13

Dual Channel ist eine Art, den Arbeitsspeicher anzusteuern, es ist ungefähr doppelt so schnell wie Single Channel. Diesen Vorteil verlierst du, aber du kannst die Speicherkapazität trotzdem nutzen.

Ich bin ein wenig verwirrt: Warum sollte das denn ein Schaden entstehen, wenn ein RAM-Riegel unterschiedliche CL-Klassen haben? Der PC sollte nur die Leistung herunter takten. Der Riegel mit der höheren CL-Klasse limitiert also die Zugriffszeit. Da brennt nichts durch. Ein Mixen ist also ohne Probleme möglich, wenn aus Performance-Sicht nicht ideal. Eventuell kann es vorkommen, dass es Kompatibilitätsprobe gibt, was aber eher selten vorkommt.

Grundsätzlich: Der Formfaktor muss Stimmen. Du brauchst einen DDR3 SO-DIMM. Das ist auch der einzige Riegelform, die in den Sockel passt. Also wenn du einen falschen Riegel kaufst, fällt es spätestens beim Einbau auf. Idealerweise sollte der neue Riegel die gleiche Kapazität wie der schon verwendete RAM und die selbe CL-Klasse haben. Beides ist jedoch eher optional als notwendig und kann die Performance etwas erhöhen.

Da bei so einen alten System es nicht mehr jedes Prozent Performance-Gewinn abzieht, würde ich nicht so viel Geld in den neuen Riegel stecken. Gleich ein Paar zu kaufen halte ich bei deinen Ansprüchen viel zu viel Aufwand/Geld für das bisschen an Performance-Gewinn bei einen so alten System.

nein, dann wird einer der ram - riegel durchbrennen, vielleicht sogar beide. es können beide ram-riegel ddr3 ram sein, die gleiche kapazität haben uns so weiter, was aber oft nicht angegeben wird, ist die CAS, die CL-Zeit, die kann dann trotzdem unterschiedlich sein und dann brennt einer der beiden ram-riegel durch.

man kauft deshalb am besten immer einen sogenannten "matched pair", ein paar ram-riegel deren daten identisch sind, die CL-Zeiten usw., dann passt es. den alten ram-riegel kann man immer noch von privat (ohne garantie) verkaufen (kriegt man kaum geld für) oder als ersatzteil behalten.

auf der webseite " crucial " kann man sich einen scanner runterladen der dann genau zeigt welcher speicher passt, kann man gleich bestellen, den darf man dann aber nicht mit beliebig anderen ram-riegeln verwenden, aus den bereits genannten gründen.

falls alle daten des neuen ram-riegels, einschließlich der CL-Zeiten identisch sind mit dem aktuell vorhandenen ram-riegel, kann man auch einfach den alten ram drinlassen und einen zweiten identischen (mit gleichen CL-Zeiten etc.) einfach dazustecken, dass sollte auch gehen.

Also ich habe nachgeschaut bei dem RAM Riegel den ich kaufen möchte ist die CL Zeit und die taktrate identisch

@Floriannnn13

die CL - zeiten besteht aus mehreren ziffern, wie z.b. 9-9-7-10. sind die alle auch genau gleich? dann müsste der neue ram-riegel passen.

wenn nur eine der ziffern passt, z.b. die erste, reicht das noch nich, manchmal geben die händler nur die erste ziffer an, z.b. CL9, dann kann der rest schon mal unpassend sein.

ich würde gleich ein neues RAM kit kaufen. ist das ddr3 oder ddr4?