Mehrere KVM-Switch Monitore möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du keine Namen nennst und Geld keine Rolle spielen soll, ist das ein sehr einfaches Problem. Wieso schließt Du nicht beide Bildschirme per Adapter von USB-C auf dual HDMI an den einen Anschluss am Laptop, welcher das Feature in unserem Gedankenexperiment natürlich hat, an?

Aber warum Du nicht einfach einen externen KVM-Switch für mehrere Geräte nutzt, verstehe ich nicht ganz. Die Dinger kosten doch nicht die Welt.

Lloyd58
Fragesteller

Hmm wusste nicht das es sowas gibt. Wird durch diesen USB-C to Dual-HDMI das Bild erweitert (nicht dupliziert) und der Laptop mit Strom versorgt?

flauski  12.03.2023, 15:35
@Lloyd58

Die Bildschirme teilen sich die Datenrate, sind aber separate Bilder. Also statt 40G hat jeder BIldschirm dann nur noch 20G. Damit sind 4k120Hz nicht mehr drin, aber ich vermute an Deinem Beispiel, dass das nicht das Key-Feature ist. Und ja, diese Adapter gibt es mit USB-C-Power-Delivery.

Lloyd58
Fragesteller
@flauski

Das klingt schonmal gar nicht schlecht. Letzte Frage (sry wenn ich so viel Frage xD): Maus und Tastatur würde ich an den Monitoren per USB anschliessen. Diese werden auch durch den Adapter übertragen (ich muss natürlich den richtigen Adapter raussuchen, aber ich frag mal generell so aus interesse). Wenn das möglich ist, hast du mir schon großartig geholfen :)

flauski  12.03.2023, 15:41
@Lloyd58

Die Frage kann ich Dir nicht zu 100% beantworten, denn ich habe USB noch nie als Daisy-Chain verwendet. Aber nach meinem Verständnis was die Geräte tun und wie der Standard ist, ja das sollte funktionieren. Das ist aber Theorie und wir alle wissen, dass die Praxis dann doch anders aussehen kann.

Lloyd58
Fragesteller
@flauski

Alles gut, du hast recht. Theorie ist nicht immer Praxis. An sich kann ich es testen und notfalls rückgeben. Vielen Dank! Ich wünsche dir einen schönen Sonntag :).