USB-C-Verbindungsproblem: Laptop erkennt kein Monitor mehr?

23.03.2025, 15:22

Damit ihr euch die Anschlüsse genauer ansehen könnt. Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf. Danke schon mal für eure Hilfe!" 😊

YorkNtl  23.03.2025, 10:03

Wieviele usb Ports haben das DP Symbol?

EYron 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 15:42

Ich hoffe, das Bild hilft, deine Frage zu beantworten. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass früher alle drei Ports problemlos funktioniert haben. 😊

2 Antworten

Hi,

Wenn es bisher ging, an dem Port, Du hast das Kabel schon getauscht, Treiber erneuert, bleibt nicht mehr viel.

Mir fallen noch 2 Dinge ein, USB c Ports neigen dazu Dreck anzusiedeln. Das kenne ich vom Smartphone. Dann lädt es vielleicht noch, man kann aber keine Daten mehr übertragen. Selbst mit Taschrnlampe und 10x Okular sieht man es nicht unbedingt. Der Stecker drückt bei jeder Benutzung Staub und Flusen fest rein.

Du kannst mal versuchen bei ausgeschaltetem Gerät mit einer SMD Pincette oder einer Nadel in der Buchse Dreck zu lösen, das kann man dann schon sehen, wenn sich Flusen lösen, dann mit Druckluftspray aufblasen und wiederholen.

Idee 2, das war bei meinem Firmenlaptop, das hing ind irgendeinem Modus fest (hatte mit dem BIOS zu tun), und erkannte in der Dockingstation die Monitore nicht mehr. Da hatte die IT unzählige Firmwareupdates und Treiberupdates durchgeführt. Ausgelöst wurde es von einem Windowsupdate.

Dritte Möglichkeit, eins der Geräte ist defekt, was findest Du nur raus, wenn Du einen anderen Monitor probierst und an dem Monitor ein anderes Laptop anschließt.

Wenneine der Kombinationen funktioniert, auf das defekte Gerät schließen.

EYron 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 15:40

Danke für deine ausführliche Antwort! 😊 Ich werde die USB-C-Ports gründlich reinigen, um sicherzugehen, dass sich kein Staub oder Dreck angesammelt hat.

Ich weiß allerdings nicht, ob mein BIOS vielleicht veraltet ist – ich finde dazu aber keine spezifischen Informationen, die sich auf die USB-C-Ports beziehen.

Was den letzten Punkt betrifft: Mein Monitor funktioniert einwandfrei mit anderen Laptops, während mein Laptop keinen einzigen Monitor mehr erkennt – weder meinen aktuellen noch meinen alten. Daher gehe ich mittlerweile stark davon aus, dass das Problem an meinem Laptop liegt.

Wenn ich mir die tech. Specs von dieser Webseite ansehe (https://www.notebookinfo.de/produkt/samsung-galaxy-book-pro-360-15-6-mystic-silver-np950qdb-kc3de-41308), hat der entweder mehr als einen bauähnlichen USB-C-Anschluss oder Du hast echt Pech mit der Kombi Kabel und Treiber, weil der wohl im falschen Modus läuft oder das Kabel am falschen Port steckt.

EYron 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 15:19

Ich habe mein USB-C-Kombikabel bereits an anderen Geräten getestet, und es funktioniert dort einwandfrei. Außerdem haben früher alle drei USB-C-Ports an meinem Laptop problemlos mit dem Monitor funktioniert, egal an welchem Port ich das Kabel angeschlossen habe. 😔 Daher scheint es unwahrscheinlich, dass es nur an der Port-Wahl oder am Kabel selbst liegt. Trotzdem danke für deine Antwort und deine Hilfe!