Kann man auch Feuerzeugbenzin für einen Spiritusbrenner (Camping) benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kann im schlimmsten Fall sehr gefährlich werden.

Der Spiritusbrenner ist für Alkohol und dessen Eigenschaften ausgelegt. Kaufe Brennspiritus für den Spirituskocher, den bekommst Du in jedem Supermarkt.

Wenn Du mit Benzin kochen willst, dann kaufe einen Kocher, der dafür ausgelegt ist (z.B. so einen hier) und benutze am Besten Reinigungsbenzin, das ist am Saubersten und gibt am wenigsten Rückstände im Benzinkocher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Kriegstaube
Fragesteller

Wie sieht es mit ethanol aus der apotheke aus :-)? Hab gelesen das nehmen die leute auch dafür.

Waldmensch70  10.07.2020, 19:45
@Kriegstaube

Brennspiritus ist hochprozentiges Ethanol.
Nur ist es im Supermarkt deutlich günstiger.

Kriegstaube
Fragesteller
@Waldmensch70

Aber falls es dort nur eine apotheke gibt ginge es auch? Wäre nur teurer?

Waldmensch70  10.07.2020, 19:53
@Kriegstaube

Ja, das ginge auch.

Wenn Du dort die Wahl hast, dann kaufe "vergälltes Ethanol" (das ist dann das Selbe wie Brennspiritus), falls sie das haben. Das kann man nicht trinken (es ist vergällt = ungeniessbar), darum entfällt dort die Alkoholsteuer die in den meisten Ländern bei trinkbarem Alkohol fällig wird.

Denn Ethanol ist nichts Anderes als der Alkohol, der sich auch in alkoholischen Getränken befindet.

Waldmensch70  10.07.2020, 19:56
@Kriegstaube

... ach und der Prozentsatz des Ethanols sollte so um die 94% betragen, nicht weniger. Sonst ist er als Brennstoff nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Das Problem ist das unterschiedliche Verdampfungsverhalten bzw. Sauerstoffbedarf verschiedener Brennstoffe, Alkohol verdampft leichter als Benzin. Ein Kocher kann daher nur optimal auf einen Brennstofftyp augelegt sein.