ersatzbrenstoff für spiritusbrenner

3 Antworten

Wenn es ein Sturmkocher, wie der Trangia von Nomex64 schon beschrieben, ist, kannst du auch alle hochprozentigen Alkohole nehmen... Spiritus ist ja nix anderes wie vergällter Alkohol... Die dinger kannst du im Notfall auch mit schnaps, Wodka oder Desinfektionsmittel betreiben, solange das Vol% hoch genug ist, dass die Flüssigkeit brennt

Ehrlicherweise wird man dir da keinen guten Rat geben können. Der Brenner ist leistungs- und vor allem sicherheitstechnisch für genau den Brennstoff ausgelegt. Bei einem Brenner mit Docht käme eventuell Lampenöl als Ersatzbrennstoff in Betracht. Bei Sturmkocher wie dem https://www.globetrotter.de/shop/trangia-brenner-111518 würde ich das aber nicht machen.

Druckloser Kocher???!!! Habe ich schon mit Scheibenwaschmittel für Kfz betrieben. Funktioniert prima.