Backofen mit Spiritus gereinigt - Brandgefahr?!?

7 Antworten

Spiritus verflüchtigt sich sehr schnell, es besteht also keine Brandgefahr. Du kannst ja den Ofen noch eine Spalt offen lassen, dann ziehen die Dünste ab

Spiritus verflüchtigt sich schnell. Lass den Ofen über Nacht offen stehen und kippe das Fenster und dann hast du am Morgen ganz sicher keine Probleme mehr. Vermutlich ist der Spiritus eh schon weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Nach ein paar Stunden ist alles weg. Die Zeit, die zwischen Reinigung und dem Lesen der Nachricht vergangen sind, ist genug Zeit, dass sich der Alkohol verflüchtigt hat.

Keine Sorge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Mit Wasser nachwischen und gut. Natürlich verflüchtigt sich der Spiritus mit der Zeit.

Kein Problem. Einfach die Backofentür offen lassen. Nach wenigen Minuten ist der Alkohol verdunstet, wenn sich keine Pfütze gebildet hat.