backofen nach neukauf nicht gereinigt, und nun "kaputt"?

3 Antworten

Vermutlich hast Du innen die Folie nicht entfernt und nun ist sie verschmort. Wenn dem so sei...Dann hilft alles nichts... alle Rückstände beseitigen, alles ordentlich ausputzen und den Ofen dann erstmal richtig aufheizen. Danach schau mal, ob wieder Rückstände im Ofen sind. Wenn ja, musst Du wieder die Rückstände entfernen und alles putzen. Irgendwann dürfte alles raus sein.

Allerdings riechen neue Elektrogeräte anfangs seltsam. Das gibt sich nach einiger Zeit. Ein paarmal richtig aufheizen, das hilft.

Liebe droefldroefl,

keine Sorge, das ist "normal"! Ist mir bei meinem auch passiert. Der Innenraum des Ofens ist mit einer dünnen Schicht ( weiß gar nicht genau was) bezogen, die beim Reinigen vor der 1. Inbetriebnahme abgeht. Macht man das nicht, so wie Du und ich, wird man die ersten ca. 4x diesen Qualm und unangenehmen Geruch zur Folge haben.

Also alles gut, quasi... ;)

Lg

backfee81

Vielleicht hättest du vorher die Verpackung vollständig entfernen sollen.