Kann man Desinfektionsmittel verwenden um ein Feuer an zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was es für ein Desinfektionsmittel ist. Normalerweise nicht. Es funktioniert nur, wenn es ein Stoff ist, der z.B. in Alkohol (Ethanol, Isopropanol...) gelöst ist oder wenn es sich schon an sich um Iso oder so etwas handelt. Du musst die Inhaltsangabe anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Pgubh
Fragesteller

96% etanohl das sind die 1 Liter Flaschen aus dem Krankenhaus hatten wir im Testcenter

botanicus  19.09.2023, 13:31
@Pgubh

96% Ethanol ist Brennspiritus. Das brennt wie Hulle. Ist aber als Brandbeschleuniger nicht ungefährlich.

botanicus  20.09.2023, 17:54

Danke für's Sternchen :-)

Würde ich vermeiden. Da sind ja verschiedene Zusätze drin, die vielleicht etwas unsauber verbrennen. Auch wenn das rein technisch sicher funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Desinfektionsmittel. Nicht alle enthalten Alkohol.

ABER

es ist viel zu gefährlich damit ein Feuer zu entfachen, da es Stichflammen geben kann. Schwere Verbrennungen, die Narben hinterlassen sind die Folge.

LASSE DIE FINGER WEG DAVON.

Rechtschreibhilfe:

"... wiesen ob Mann..." wissen, ob man ...

Sollte funktionieren.

Bitte aber nicht als Laie Feuer machen...

Pgubh
Fragesteller

Ne mache Das immer mit Spiritus aber hab keine Lust jetzt 5 km zum Laden zu fahren danke

xSeelensammlerx  18.09.2023, 18:34
@Pgubh

Wenn du holz hast, Schnitz ein paar Späne weg...leichter gehts nicht und ist sicher

Pgubh
Fragesteller
@xSeelensammlerx

Holz ist kein Problem nur die Briketts brennen nicht so leicht hab das bei Fritz meinicke mal gesehen es brennt jetzt eh schon

NeugierFuchs  18.09.2023, 18:37

nie Feuer damit gemacht, aber kann sagen dass man Desinfektionsmittel ziemlich gut brennt

botanicus  18.09.2023, 18:40

Können nur Fachleute Feuer machen?

botanicus  18.09.2023, 18:41
@xSeelensammlerx

Also, ich bin kein Fachmann, aber das mit dem Feuer habe ich bisher hingekriegt... und außer Kontrolle war es auch noch nicht ;-)

xSeelensammlerx  18.09.2023, 18:42
@botanicus

Dann hoffen wir dass es so bleibt.

Waldbrände wie in Haitii(Haiiti, nicht sicher) brauchen wir nicht nochmal oder hier.