Wwieso raucht mein Feuer so?

3 Antworten

Wenn man dünnes trockenes Anzündholz hat, braucht man doch kein Zeitungspapier. Vom Obstkistenholz einfach ein paar Späne mit dem Messer abspalten, diese anzünden, nächst größere Späne darüberlegen und und so weiter, bis die dicken Scheite brennen.

Nichtsdestoweniger sollte das Zeitungspapier in kurzer Zeit verbrannt sein und kann dann eigentlich nicht mehr für den Rauch verantwortlich sein. Wenn es also länger raucht, dann ist entweder das Holz doch nicht ganz trocken, oder der Ofen zieht nicht gut. Ich weiß nicht, wie Euer Pizzaofen gebaut ist: ein Holzfeuer soll keine Luft von unten bekommen. Das Holz muß beim Abbrand so heiß wie möglich gehalten werden, Luft von unten kühlt das Holz aber, was zu unvollständiger Verbrennung und damit Rauch führt. Die Luft soll nach den Anzünden (also wenn schon nennenswerte Flammen vorhanden sind) möglichst oberhalb des Holzes zuströmen, damit die in der heißen Zone entstandenen Gase mit der Luft verwirbeln und optimal verbrennen können.

Massen an Zeitungspapier sind bei mangelnder Eigenthermik im Kamin während des Anzündvorganges echte Rauchgranaten , da dort zusammengeknüllt echt viele von der Durchströmung abgeschlossene Taschen enthalten sind , womit da vieles erst mal nur schwelt .

Der Kamin / Ofen muß seine eigene Thermik nach dem Zünden durch Aufheizung ja erst mal erreichen . Das Anmachholz muß natürlich auch hinreichend trocken sein , genau wie das Feuerholz in sich auch . Grob über den Daumen sollte das Anmach- / und Brennholz eine Restfeuchte um etwa 15% haben ; über 25 % RF ist verboten .

Massen an Zeitungspapier braucht man zum Anstochern da übrigens nicht , sondern nur gute Vorarbeit beim Anmachholz von etwas selbstgeschabter Holzwolle über feine , etwa streichholzdicken Spänen / Stiften zu etwa 3 × 3 mm , dann 5 × 5 , 10 × 10mm und darüber dann die ersten kleineren Scheite mit etwa 5 cm , 10 cm Kantenmaß zu den ersten Standardscheiten .

Das ganze möglichst durchströmungsgünstig zeltähnlich schichten , damit man im Kern bereits mit einer einzigen Seite Zeitungspapier auskommen kann .

Nässe sorgt für weißen Rauch.

Welche Farbe hat der rauch?

TremendousHeat  05.05.2021, 21:26

Nässe sorgt nicht für weißen Rauch, sondern für (weißen) Dampf. Die Rauchfarbe ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Vor Allem vom brennenden Stof.