Welche Reaktion findet zwischen Salmiakgeist und PVC statt, weil es zu Rauchentwicklung kommt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ammoniumchlorid bildet einen weissen Rauch, der früher als Theaternebel verwendet wurde. Wie es hier entstehen könnte, ist mir ein Rätsel. Ausser dass das Ammoniak erbärmlich stinkt und durchaus giftig (ohne Langzeitfolgen) ist, besteht keine Gefahr.

PVC reagiert nicht mit Salmiakgeist, was immer Du auch beobachtet hast.

Wenn gasförmiges Ammoniak mit Chlorwasserstoff (HCl) in Kontakt kommt, entsteht festes Ammoniumchlorid, aus Gas plus Gas wird also ein Feststoff. HCl sollte aber nicht von selber austreten können, das entsteht eigentlich nur bei Verbrennung von PVC.

PVC ist gegenüber Salmiakgeist (Ammoniumhydroxidlösung) beständig. Es kommt deshalb nicht zur Reaktion. Hast Du den Fußboden vorher mit einem säurehaltigen (z. B. Salzsäure, Essigsäure) Putzmittel gereinigt? Wenn ja, kann es sein, daß der Ammoniak aus dem Salmiakgeist mit der flüchtigen Säure in der Luft reagiert und dabei Nebel/Rauch bildet.