Feuer in der Wildniss?

5 Antworten

aber darf man das überhaupt? Also könnte ich theoretisch auf ein sozusagen Feld gehen und mit mir holz mitnehmen bzw trockenes totes holz abhacken mit ner Axt und mir dann nh feuer machen?

Nein.

"Einfach so" darfst Du das schonmal nicht. Das ist das Grundstück anderer Leute.

Es gibt Regeln und Gesetze die zu beachten sind.

Lies Dein zuständiges Landeswaldgesetz, Naturschutzgesetz etc.

Weil ich sehe auf youtube videos wie leute feuer in der wildniss machen und deshalb frag ich mich das.

Das ist genau das Problem.

Du siehst "irgendwas" ohne im Detail zu wissen was dabei zu beachten ist.

Du weisst doch gar nicht in welcher ganz genauen Situation "die Hoschies auf YT" das machen (und mit welchen Genehmigungen, Voraussetzungen etc. die Du alle nicht vor der Kamera siehst)

Wir haben schon als Kinder am Strand der Ostsee unser eigenes Feuer gemacht. Dafür brauchst du keine Axt, sondern sammelst dir einfach ein wenig trockenes Holz. Dann suchst du dir trockenes Gras, aus dem letzten Jahr oder etwas anderes, was leicht brennt. Darauf legst du ein paar sehr dünne trockene Zweige und zündest das Gras an. Haben die Zweige Feuer gefangen, legst du dickere Äste drauf.

Achte darauf, dass dein Feuer nicht zu groß wird. Feuer ist gierig, es "frisst" deine gesammelten Holzvorräte innerhalb kürzester Zeit. Ein kleines Feuer hat einen kleineren Appetit.

Auf einem Feld oder im Wald solltest du kein Feuer entzünden, sondern dir einen anderen Platz suchen. Vielleicht einen Ort, an dem schon andere Feuer gemacht haben oder eben an einem einsamen Strand.

Bestechend finde ich, das Du "ein Feld" (also eine landwirtschaftliche Nutzfläche) als "Wildniss" bezeichnest. :-)

Aber davon mal abgesehen: Ordnungsämter hassen es, wenn Du auf der Grasnarbe in öffentlichen Grünanlagen feuerst. Das killt halt den Rasen. Förster werden Dir was erzählen, wenn Du bei Trockenheit im Wald ein Feuer machst - zu recht.

Aber wenn Du nicht grade ein riesiges "Osterfeuer" planst, sondern nur ein normales Lagerfeuer, findest Du genug Stellen, wo das erlaubt ist oder zumindest toleriert wird.

Berlin8183
Fragesteller

Nein ich meine kein Landwirtschaftliches Feld sondern einfach ein freies feld mit nur grad bzw trockenen boden ohne Ackerbetrieb oder sonst… Aber ich werde mich informieren danke

borriquito  02.03.2024, 11:52
@Berlin8183

Also bei uns in Köln kannst Du am Rhein eigentlich überall Feuer machen - ist halt schön feucht in Flussnähe.

Die einzig rechtssichere Auskunft Wer, Wann und Wo ein offenes Feuer machen darf bekommst du beim zuständigen Ordnungsamt.

Es gibt zu dem Thema regional recht unterschiedliche Regelungen. Nichtbeachtung der Regeln können recht hohe Ordnungsstrafen nach sich ziehen.

Nur weil das ein paar Leute bei YT machen bedeutet es noch lange nicht das es auch überall zulässig ist.

Hi,

da gibt es wirklich sehr unterschiedliche Regeln.

Auf jeden Fall gibt es Grillplätze wo es erlaubt ist, so lange keine extreme Trockenheit herrscht.